Landesliga: Klare Niederlage der SG Ahldorf-Mühlen / Ohne vier Stammspieler viele Aktionen nach vorne nur Stückwerk

VfB Bösingen – SG Ahldorf-Mühlen 6:0 (1:0). Aus dem "sechs-Punkte-Spiel" ist ein "Sechs-Tore-Spiel" geworden. Der VfB Bösingen hat das Regional-Derby gegen die SG Ahldorf-Mühlen klar gewonnen und damit am sechsten Spieltag den ersten Heimsieg der Saison eingefahren.

Während Aufsteiger Ahldorf-Mühlen damit weiter mit nur vier Punkten in der gefährdeten Tabellenregion festsitzt, konnte Bösingen mit diesem zahlenmäßig deutlichen Erfolg den Anschluss an das Mittelfeld herstellen.

Obwohl beiden Teams nach zuletzt zwei Niederlagen die Verunsicherung anzumerken war, gingen sie die Partie von Beginn mit dem nötigen Kampfgeist und der nötigen Leidenschaft an. Spielerisch aber ließen beide Teams doch einiges vermissen, wenngleich die Gäste die Ersten waren, die etwas mehr wagten und in der Anfangsviertelstunde zu zwei Halbchancen kamen.

Beim VfB Bösingen dagegen dauerte es bis zum ersten offensiven Lebenszeichen fast 20 Minuten. Dabei verfehlte "Adi" Dobricean von der Strafraumgrenze knapp das Ziel. Wenig später hatte Marvin Schlosser SG-Torhüter Tim Avenarius schon umspielt, konnte aber den Ball nicht mehr kontrollieren, so dass diese gute Möglichkeit dahin war.

In der 24. Minute fiel der Führungstreffer für den VfB. Nach einem kurz ausgeführten Eckball traf Marco Rapp mit einer sehenswerten Direktabnahme von der Strafraumgrenze aus. "Da haben wir einfach nur schlecht verteidigt", ärgerte sich SG-Trainer Andreas Hug über diesen aus seiner Sicht unnötigen Treffer. Auch mit der Führung im Rücken, blieb beim VfB weiterhin vieles nur Stückwerk. Aber auch den Gästen fiel nur wenig ein, wobei sich das Fehlen von vier Stammkräften schon bemerkbar machte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ging es Schlag auf Schlag. Nach einem Freistoß von Dobricean kam Marius Beiter (50.) frei zum Kopfball und ließ Avenarius keine Abwehrmöglichkeit. Nach diesem 2:0 drehte der VfB Bösingen spürbar auf und setzte die Gäste jetzt mächtig unter Druck. Nachdem Tim Avenarius innerhalb von 120 Sekunden zweimal den dritten Treffer noch verhindern konnte, war er in der 56. Minute machtlos. Dabei traf der zur Pause eingewechselte Torsten Müller in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause auf Zuspiel des stark spielenden Florian Heß zum 3:0.

Auch danach ließ Bösingen nicht locker, wobei die Gäste auch kaum noch Gegenwehr leisteten und sich zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung leisteten. Die Folge waren zwei weitere innerhalb von nur fünf Minuten. Zunächst chippte Dobricean (67.) den Ball über den herausstürzenden Avenarius zum 4:0 ins Gästetor. Danach erhöhte der drei Minuten vorher eingewechselte Benedikt Bantle auf Zuspiel von Beiter auf 5:0.

Auch danach brannte es mehrfach lichterloh im Strafraum der Gäste. Seinen Torinstinkt bewies Torsten Müller kurz vor Spielende, als er mit seinem Treffer zum 6:0 das halbe Dutzend vollmachte.