Frauen-Verbandsliga: Derby gegen SV Eutingen nach Ausfällen in Unterzahl beendet

Zum Abschluss der Verbandsligasaison 2016/2017 stand auf dem Musbacher Sportplatz das Frauen-Derby zwischen dem SV Musbach und dem SV Eutingen auf dem Programm. Und es sollte kein Spiel wie jedes andere werden.

SV Musbach – SV Eutingen 1:4 (0:1). Zunächst waren die Gastgeberinnen mit ihrer aggressiven Spielweise am Drücker. Die Mannschaft um Trainer Horst Salzmann wirkte entschlossen und erspielte sich eine leichte Feldüberlegenheit, aber Eutingen hielt dagegen und das Spiel offen. Das trockene Wetter hatte den Rasen sehr stumpf gemacht, was recht gefährlich für Bänder und Sehnen ist. Das zeigte sich in der 22. Minute, als Eutingens Eva-Maria Stoll deswegen verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. In der 26. Minute erwischte es dann Musbachs Alice Handschuh. Ohne Fremdeinwirkung zog sie sich bei einer Drehung eine derart schwere Knieverletzung zu, dass die Partie fast eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Ein MRT in den kommenden Tagen wird zeigen, wie schwerwiegend Handschuhs Verletzung tatsächlich ist.

Nach der Zwangsunterbrechung war es dann erneut Musbach, das durch Denise Jung zu seiner ersten Torchance kam. Ihr Freistoß war allerdings einige Zentimeter zu hoch justiert und touchierte nur die Latte. Auch die zweite Chance nur vier Minuten später gehörte Musbach. Pia Stockburger hatte Alissa Meier sehenswert in Szene gesetzt, deren Schuss ging aber knapp an Eutingens Tor vorbei. Nach 36 Minuten war es dann auch an der Zeit für die erste Gästechance, doch auch deren Freistoß verfehlte den Musbacher Kasten knapp. Fünf Minuten vor der Halbzeit hatte dann Eutingen erneut einen Freistoß. Der Ball landete bei Musbachs Theresa Graf, die das Leder per Kopf unglücklich per Kopf Richtung eigenes Tor lenkte und so für die 0:1-Gästeführung sorgte.

Nach der Pause zeigten sich die Gäste aus dem Gäu wesentlich agiler und rissen das Spiel mehr und mehr an sich. In der 58. Minute war es Eutingens Kim-Lucia Ruoff, die per sehenswertem Kopfball auf 0:2 erhöhte. Nach 62 Minuten zog sich dann zu allem Übel auch noch Alissa Meier eine Bänderverletzung zu. Musbach, das am Samstag mit nur einer Auswechselspielerin in die Begegnung gestartet war, mussten also auch noch zu Zehnt die letzte halbe Stunde bestreiten, nachdem Teresa Kilgus bereits zu Beginn für die schwer verletzte Alice Handschuh gekommen war.

Die zehn Hausherrinnen hielten zwar gut gegen die spielerisch gut aufgelegten Eutingerinnen mit, doch gegen Spielende ließen die Kräfte nach. Eutingens Alexandra Haizmann war es, die nach einer sehenswerten Einzelaktion mit dem 0:3 für die Entscheidung sorgte.

Nur eine Minute später war es erneut Haizmann, die per Flanke auf Kim-Lucia Ruoff bediente. Ruoff setzte erneut per Kopf den Eutinger Schlusspunkt zum 0:4. Kurz vor Abpfiff kam Musbach dann noch zum Ehrentreffer durch Miriam Salzmann per schönem Fernschuss aus 25 Metern zum 1:4-Endstand.

Musbachs Trainer Horst Salzmann resümierte nach der Begegnung: "Die vielen Verletzungen brachten viel Unsicherheit in beide Mannschaften. Das 1:4 sieht zwar deutlich aus, wir haben heute deutlich besser gespielt als beim 1:1 in Eutingen in der Hinrunde." Für Musbachs Kader geht am Donnerstag mit einem letzten Abschlusstraining die Saison zu Ende, nachdem man über weite Strecken gegen den drohenden Abstieg spielte. Eine starke Rückrunde sicherte aber den Klassenerhalt und am Ende Platz acht; der SV Eutingen beendete die Runde als Aufsteiger auf dem guten fünften Rang. Ende Juli beginnt dann die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018, in der Horst Salzmann verstärkt auf Kraft und Ausdauer setzten möchte. Damit möchte Salzmann sicherstellen, dass sich seine Mannschaft nicht wie in der gerade zu Ende gegangenen Saison früh im Tabellenkeller wiederfindet. SV Musbach: Tanja Feser, Theresa Graf, Ramona Schleeh, Kathrin Herbstreuth, Miriam Salzmann, Denise Jung, Katharina Eberhardt, Pia Stockburger, Stephanie Lutz, Alice Handschuh (26. Teresa Kilgus). SV Eutingen: Barbara Mast, Catharina Schwägler, Sophie Schwägler, Annika Beck, Eva-Maria Stoll (22. Marina Vater), Alexandra Haizmann, Marie Johner, Laura Bogensperger (46. Alisa Kramer), Janine Gölz, Kim-Lucia Ruoff, Saskia Pepel.