Die Chancen besser zu nutzen, steht in Tübingen ganz oben auf der Agenda von Pietro Fiorenza und Co. Foto: Kara

Verbandsliga: Nach unglücklicher Heimniederlage gegen FC Heiningen geht's am Samstag zur TSG Tübingen.

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Aufsteiger 1. FC Heiningen will Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt die Vorrunde am Samstag mit einem Erfolgserlebnis bei der TSG Tübingen (Anpfiff: 14.30 Uhr) abschließen.

Fassungslos und deprimiert saßen die Albstädter Kicker nach der 1:2-Niederlage gegen Heiningen auf dem Rasen des Sportgeländes Lichtenbol, denn das Ergebnis stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Denn was die Fülle an Torchancen und die Spielanteile anbelangt, hätte der Sieger FC 07 Albstadt heißen müssen. Im Verbandsliga-Klassement blieb die Heimpleite nicht ohne Folgen. Die Nullsiebener rutschten auf den 14. Tabellenplatz zurück.

"Das Ergebnis ist mehr als bitter. Es ist schwierig Worte zu finden. Wir hatten unfassbar viele Torchancen und dürfen dieses Spiel eigentlich niemals verlieren. Jetzt müssen wir die verloren Punkte in Tübingen einfahren", sagte Albstadts Trainer Alexander Eberhart.

Doch das wird gar nicht so einfach, denn die TSG zählt zu den heimstärksten Teams der Verbandsliga und musste sich im eigenen Stadion bislang erst einmal geschlagen geben. Mit 20 Punkten belegen die Tübinger Rang acht, allerdings ist ihr Motor zuletzt ins Stocken geraten. In den fünf jüngsten Spielen gelang ihnen nur ein Sieg. Ihr Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur sechs Punkte. Die Eberhart-Elf fährt durchaus zuversichtlich in die Unistadt. Die bis vor vier Wochen maue Auswärtsbilanz verbesserten die Nullsiebener mit beeindruckenden Leistungen und Siegen in Breuningsweiler und Ehingen. Den positiven Trend auf fremden Plätzen wollen die Albstädter nun in Tübingen bestätigen, um weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Dazu brauchen die Gäste eine starke Defensive, den TSG-Trainer Michael Frick hat mit dem ehemaligen Reutlinger Lars Lack einen Goalgetter in seinen Reihen, der mit neun Saisontreffern Platz zwei in der Verbandsliga-Torjägerliste belegt. Sollte er aufgrund einer hartnäckigen Knieverletzung am Samstag nicht zum Einsatz kommen, hat Coach Frick mit dem Ex-Stuttgarter Willie Sauerborn eine gefährliche Alternative.

Doch Bange machen gilt nicht beim Eberhart-Team. Trotz der Heimstärke der Gastgeber wollen die Nullsiebener nicht mit leeren Händen nach Albstadt zurückkehren. "Die TSG Tübingen hat zwar vor allem in der Offensive eine riesige Qualität mit vielen schnellen Spielern, aber in der Defensive ist die TSG durchaus verwundbar. Wir müssen am Samstag in der Abwehr gut stehen und deutlich effektiver in unserer Chancenauswertung werden. Wir wollen in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause noch mal alles raushauen, um das Fußball-Jahr 2018 mit einem guten Gefühl und möglichst vielen Punkten abzuschließen. Ich hoffe natürlich, dass sich wieder viele Fans aus Albstadt rund ums Spielfeld einfinden, um uns bei dieser wichtigen Partie lautstark zu unterstützen", sagte Eberhart, der mit Ausnahme von Rico Vettermann und Björn Koch seinen kompletten Kader beisammen hat.  Wer den FC 07 Albstadt im Mannschaftsbus nach Tübingen begleiten möchte, hat dazu die Gelegenheit. Abfahrt am Samstag an der Albstadion-Haltestelle ist um 12 Uhr.