Keinem Zweikampf auf dem Weg geht Dario Schmidt; hier noch im Trikot der SpVgg Freudenstadt (rechts) gegen Torjäger Antonio Tunjic von Young Boys Reutlingen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Spieler des Tages: Dario Schmidt nach Abstechern nach Freudenstadt zurück bei seinem Heimatverein SG Herzogsweiler-Durrweiler

Mit einer knappen Niederlage gegen Mitaufsteiger SG Dornstetten ist die SG Herzogsweiler-Durrweiler in die Bezirksligasaison gestartet. Sicher hätte man sich dies rund ums Oswald Baum-Sportgelände etwas anders gewünscht, dennoch gab es einige erfreuliche Aspekte.

So könnte die wichtige Sechser-Position im weiteren Verlauf der Runde zu einem Stützpfeiler des Aufsteigers werden. Das defensive Mittelfeld wird dabei aktuell von den Ex-Landesligaspielern Gerhard Melewzik und Dario Schmidt besetzt, die beide von der SpVgg Freudenstadt zum Aufsteiger gewechselt sind.

Während im WFV-Pokal gegen den SV Zimmern der Lützenhardter Melewzik etwas dominanter auftrat, war es gegen die SG Dornstetten Rückkehrer Dario Schmidt, der praktisch überall auf dem Platz zu finden war und sich bemühte, Struktur in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Dabei ist der 23-jährige Schmidt ein Ur- SGHDler, bei dem der talentierte Mittelfeldakteur bis zur C-Jugend alle Jugendteams durchlief. In die Bezirksauswahl und den damaligen DFB-Stützpunkt Freudenstadt berufen, spielte der laufstarke Dario Schmidt schließlich bei den C-Junioren in der Kreisstadt, wurde dort Bezirksstaffelmeister, ehe er bei den Aktiven zunächst wieder in seinem Heimatverein landete. Danach zog es ihn noch einmal in die Kurstadt zog.

Wieder bei den Freudenstädtern am Ball, erlebte er drei abwechslungsreiche Jahre bei der Spielvereinigung. Zuerst eine Runde Landesliga, danach Ab- und der Wiederaufstieg stehen in seiner in jungen Jahren bereits umfangreichen Vita. bei der SpVgg Freudenstadt trainierte er auch unter seinem ehemaligen Stütztpunktmentor Jens Bertiller trainierte und konnte dabei viel mitnehmen.

Dass er in der letzten, mit dem Relegationssieg glücklich beendeten Saison nicht so viel zum Einsatz kam, lag auch daran, dass der BWL Student einen längeren beruflichen Aufenthalt in Indien absolvierte. "Das hat mich menschlich enorm weitergebracht. Vor allem die riesigen Unterschiede zwischen ganz Arm und ganz Reich geben einem schon zu denken", so der Student, der in diesem Jahr in Schwenningen die letzten Prüfungen hat, ehe er im Herbst bei einer großen Schopflocher Firma im Produktmanagement einsteigt.

Da sich dieses beruflich Engagement und eine hohe Trainingsbelastung fast nicht vereinbaren lassen, hat er sich dazu entschlossen wieder zur SG Herzogsweiler-Durrweiler zurück zu kehren, zumal der von allen SGHD genannte Club mittlerweile im Bezirksoberhaus gelandet ist. Ein anderer Grund ist sicher, dass er wieder mit alten Kumpels wie mit Frederic Gall und Christian Hering in einem Team steht.

Seine Stärken sieht Dario Schmidt, der unter den Profis David Alaba gut findet, ganz wie sein Vorbild in der Schnelligkeit, Technik und Laufbereitschaft. Verbesserungswürdig ist dagegen noch sein Kopfballspiel, was bei 1,76 Metern Körpergröße auch nicht ungewöhnlich ist. So sieht der rotblonde Teamleader seine Mannschaft auch gut aufgestellt, so dass man am Ende trotz der Auftaktniederlage nichts mit dem Abstieg am Hut haben dürfte.