Landesliga: SG Ahldorf-Mühlen dreht 1:4-Rückstand und holt erste drei Punkte

Unfassbarer Auftakt für den Landesliga-Aufsteiger SG Ahldorf-Mühlen. Die Mannschaft von Andreas Hug drehte einen 1:4-Rückstand noch in einen nicht mehr für möglich gehaltenen 5:4-Erfolg. SG Ahldorf-Mühlen – VfL Mühlheim 5:4 (1:2). Tobias Schmollinger, dem beim Debüt in der neuen Umgebung drei Treffer gelingen sollten, erzielte per Strafstoß den Siegtreffer. Es war ein Sieg der Moral gegen eine Mühlheimer Mannschaft, die über weite Strecken der Partie klar den Stempel aufdrückte.

Kurz nach der Halbzeit schien die Partie klar in Richtung der Gäste zu verlaufen. Diese führten zur Pause bereits mit 2:1 und das hochverdient. Die Gäste waren im ersten Spielabschnitt vor allem über den linken Flügel sehr gefährlich. Fast folgerichtig brachte Max Drössel (9.) mit einem leicht abgefälschten Distanzschuss den VfL in Führung. Diese hielt aber nicht lange, als Ahldorf-Mühlens Mittelstürmer Sven Saile, der ein großes Arbeitspensum absolvierte, mit einem Einwurf gegen die unsortierte Gästeabwehr Tobias Schmollinger in Szene setzte und der Torjäger überlegt zum 1:1 ausglich.

Vor allem die rechte Abwehrseite der Gastgeber hatte ihre liebe Mühe und Not mit den quirligen und ballsicheren Gästespielern. In der 26. Minute legte der VfL Mühlheim erneut vor: Andreas Kormforth traf im Nachschuss zum 1:2. Mit diesem Spielstand waren die Gastgeber noch gut bedient.

Nach der Pause waren die Gastgeber mit ihren Gedanken offensichtlich noch in der Kabine. Nach guten Zuspiel tauchte VfL-Stürmer Maximilian Bell frei vor dem Tor auf. Seinen Schuss konnte Tim Avenarius noch abwehren, gegen den Nachschuss von Andreas Leibinger war aber auch er machtlos. Keine drei Minuten später erhöhte Bell imzweiten Anlauf auf 4:1 für den Gast.

Die Partie schien gelaufen, doch weit gefehlt. Der Treffer zum 2:4 per Distanzschuss von Tobias Schmollinger (52.) weckte die Lebensgeister der Gastgeber. Und Sven Saile, der einen zu kurz abgeblockten Freistoß mit Links den 3:4-Anschlusstreffer nutzte, brachte die Blauen ins Spiel zurück. Zumal die Mühlheimer kurz danach ihren umsichtigen Abwehrchef Maik Schutzbach mit Leistenproblemen vom Feld nehmen mussten.

Dennoch sah es kurze Zeit danach aus, als ob sich der VfL Mühlheim von diesem Doppelschlag erholen könnte. Doch nach einem Vorstoß der Hug-Truppe über den linken Flügel stand Matthias Hellstern goldrichtig und bugsierte mit der Pike das Leder zum umjubelten 4:4 über die Linie.

Die Partie nahm jetzt auch von den Emotionen weiter Fahrt auf und die Gäste haderten zusehends mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Nach einem Tackling gegen Sven Saile entschied der Unparteiische 15 Minuten vor dem Ende auf Nachfrage bei seinem Linienrichter auf Strafstoß. Diesen verwandelte Tobias Schmollinger zum 5:4 und erstmaligen Führung seiner Mannschaft.

Die Mühlheimer antworteten mit wütenden Angriffen und die Gastgeber hatten zehn Minuten vor Spielende Glück, als Tobias Schmollinger den Mühlheimer Kapitän Philipp Wolf im eigenen Strafraum hart anging, aber der von den Gästen geforderte Elfmeterpfiff ausblieb. Trotz weiterer guter Gelegenheiten des VfL, die Partie doch noch auszugleichen, hielt die knappe Führung bis zum Schlusspfiff.