Zweikampf im Nebel: Dennis Werner von der DJK Villingen (links) setzt sich gegen Heiko Holzapfel durch. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

  DJK Villingen Den ersten Sieg im Jahr 2018 brachte das

  DJK Villingen Den ersten Sieg im Jahr 2018 brachte das Team von Trainer Jan Hirsch unter Dach und Fach. Hirsch sah beim 2:1 gegen Furtwangen die Gäste vor der Pause mehr in Ballbesitz. "Doch natürlich kam uns das frühe 1:0 entgegen. Wir haben danach nicht mehr viel zugelassen." Jan Hirsch freute sich schließlich darüber, "dass unser Konzept voll aufgegangen ist." Wichtig sei gewesen, hinten sicher zu stehen. "Und dass wir im Vergleich zu den vergangenen Wochen nach vorne hin mehr gemacht haben." Alieu Sarr legte mit dem 1:0 den Grundstein zum wichtigen Sieg. Sehenswert war der Treffer von Martin Wieczorek. "Wir sind froh, dass wir drei wichtige Punkte holen konnten", so der DJK-Coach im Rückblick.

  FC Furtwangen

Trainer Markus Knackmuß war mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft gegen die DJK Villingen überhaupt nicht zufrieden. "Wir hatten viel Ballbesitz, aber wir erarbeiteten uns in den ersten 45 Minute nur eine Torchance. Villingen gelingt beim ersten Torversuch gleich das 1:0. Insgesamt habe ich keine echte Chance von Villingen gesehen." Auch nach der Pause verbuchte Furtwangen mehr Ballbesitz. "Doch ich habe nur anderthalb Chancen dabei für uns gezählt", kritisierte Markus Knackmuß. "Die DJK macht dann noch mit einem Sonntagsschuss das 2:0", war der frühere Profi nach der Niederlage seines Teams im Friedengrund bedient.   SV Obereschach Die Obereschacher unterlagen bei der SG Dettingen-Dingelsdorf mit 0:3 und stehen wieder auf einem Abstiegsplatz. Entscheidend war, dass die Hausherren zu jeweils günstigen Zeitpunkten ihre Tore erzielten. "Dazu haben wir insgesamt den Sieg nicht so gewollt wie die Dettinger", zeigt sich der SVO-Spielausschussvorsitzende Alex Lees sehr kritisch. "Es war ein Rückschlag für uns. Nun erhöht sich der Druck wieder vor unserem wichtigen Heimspiel gegen Salem am Sonntag." Alex Lees geht davon aus, dass es in dieser Woche auch eine kritische Aussprache zwischen Trainer und Spielern gibt. Gegen Salem wird sich die personelle Lage beim Aufsteiger weiter verbessern. Nur noch Noah Nocht (gesperrt) und Tom Duffner (verletzt) fehlen noch. Coach Mario Bibic war bis zuletzt der Wunschkandidat bei der DJK Villingen. Die Verhandlungen waren schon weit, doch nun sagte Bibic den Villingern ab. "Es gab einfach verschiedene Sichtweisen", so Mario Bibic.  FC Löffingen Die Löffinger besiegten die DJK Donaueschingen mit 2:1 und stehen mit 23 Punkten auf dem zehnten Platz. Löffingens Trainer Tim Heine sprach von "sehr wichtigen drei Punkten" für sein Team. "Über eine Stunde lang haben wir gut gespielt. Eigentlich hebe ich gewöhnlich keinen Spieler hervor, aber bei Kim Hirschbolz mache ich es heute. Er war ein wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive." Tim Heine weiter: "Nach dem Anschlusstreffer der DJK in der 64. Minute wurde der Druck der Donaueschinger immer größer, aber wir haben in der Schlussphase keine klaren Tormöglichkeiten der DJK Donaueschingen mehr zugelassen", lobte der Coach.   DJK Donaueschingen Coach Olaf Kurth war nach dem Schlusspfiff in Löffingen enttäuscht. "Wir kamen einfach nicht so zur Entfaltung wie vor einer Woche bei unserem Sieg gegen die SpVgg F.A.L. Ein Unentschieden war für uns drin, wenn auch die Löffinger wirklich ein gutes Spiel gemacht haben. Trotz dieses kleinen Rückschlags erwarte ich insgesamt eine erfolgreiche Rückrunde. Wir müssen allerdings schnell unsere noch zu vielen Ballverluste abstellen. Unser sonst gewohntes Tempospiel litt einfach unter diesen Abspielfehlern, wobei wir uns auch insgesamt zu wenig Torchancen erarbeiteten." Die DJK Donaueschingen ist Tabellenneunter und erwartet nun am Sonntag Walbertsweiler.