Mit einem 1:0-Erfolg gegen den FV Altheim hat Aufsteiger SVDotternhausen den zweiten Saisonsieg eingefahren. Das tor des Tages erzielte Robin Lorch. Foto: Kara

Landesliga: Aufsteiger SV Dotternhausen feiert mit 1:0 gegen FV Altheim zweiten Saisonsieg.

SV Dotternhausen – FV Altheim 1:0 (0:0). Den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht hat Aufsteiger SV Dotternhausen im Kellerduell gegen den FV Altheim.

Das Gastgeber-Team fand in der auf dem eigenen Kunstrasenplatz ausgetragenen Partie sofort Zugriff aufs Spiel und hatte über weite Strecken der ersten Hälfte deutliche Feldvorteile.

Die Truppe um SVD-Spielertrainer Mathias Mauz zeigte einige sehenswerte Spielzüge, und auch die beste Chance in der ersten Halbzeit entsprang einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen: Felix Schairer und Steffen Hauser spielten sich auf der linken Seite durch die gegnerischen Reihen, und nach dem Vertikalpass von Hauser kam Martin Seifriz, der später verletzt raus musste, zum Abschluss; traf allerdings den Ball nicht richtig, so dass das Spielgerät zur sicheren Beute Altheims Torhüter Bastian Fisel wurde.

Die Gäste hatten in dieser Phase Probleme ins Spiel zu finden, kamen aber zu Ende der ersten Hälfte etwas auf, da Dotternhausen im Passspiel etwas zu unsauber agierte und sich mit einigen individuellen Fehlern selbst in die Bredouille brachte. Allerdings war Altheim nicht in der Lage, diese zu Chancen zu nutzen.

In der zweiten Halbzeit legte der SVD einen Fabelstart hin: Gerade Mal zwei Minuten waren gespielt, als Robin Lorch nach einem Eckball zur 1:0-Führiung der Grün-Weißen einnetzte.

Im Anschluss war es eine lebendige Partie, in der es ständig hin und her ging und sich beide Teams die ein oder andere gute Möglichkeit herausspielten.

Die besseren Einschussmöglichkeiten hatte aber Dotternhausen, das aber Schwächen in der Chancenverwertung offenbarte. Gleich zweimal war Felix Schairer auf und davon und stürmte auf den Altheimer Torhüter Bastian Fisel los, brachte aber beide Male das Leder nicht im gegnerischen Kasten unter.

Altheim seinerseits zeigte zwar hin und wieder einen gelungenen Spielzug, kam aber meistens nicht über Ansätze heraus, allzu brenzlig wurde es für die sicher stehende Dotternhausener Defensive um Torhüter Christian Baasner nur selten.

Einmal kamen die Altheimer mit einem Fernschuss aus 20 Metern zum Abschluss, in einer anderen Situation wurde der Torschuss aus zu spitzem Winkel abgegeben, so dass sich am ende nichts mehr am verdienten 1:0-Heimsieg des SV Dotternhausen änderte.

SV Dotternhausen: Baasner; M. Kath, Maiberg (71. Lonis), Schairer, Lehmann, Lorch, Menne (46. Sumser) ,Mauz, Seifriz (73. Meyer), Schnekenburger, Hauser, (88. K. Karrer).

Tor: 1:0 Lorch (47.).

Schiedsrichter: Denis Bisaki (Schönaich).

Zuschauer: 250.