Gut im Griff hatte Straßberg den Gegner aus Leutkirch beim 3:0-Erfolg. Foto: Kara

Fußball: Verbandsligist FC 07 Albstadt verpatzt Auftakt. Dotternhausen und TSG Balingen mit Punkteteilung.

Recht unterschiedlich verlief der Saisonauftakt für die hochklassigen Teams aus dem Zollernalbkreis: Während Verbandsligist FC 07 Albstadt mit einer 1:2-Niederlage gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen in die neue Spielzeit gestartet ist, gelang Landesligist TSV Straßberg mit dem 3:0 gegen Aufsteiger FC Leutkirch ein Einstand nach Maß. Ebenfalls die ersten Punkte sicherten sich Neuling SV Dotternhausen und die TSG Balingen II, die sich im direkten Duell torlos trennten.

Calcio beendet in Albstadt seine Negativserie

Bislang war Calcio ein gern gesehener Gast im Ebinger Albstadion, denn stets traten die Gäste nach den Partien gegen den FC 07 Albstadt ohne Punkte die Heimreise auf die Fildern an. Nicht so am vergangenen Samstag, denn erstmals nahm das Team von Trainer Francesco Guerra drei Punkte mit und beendete so seine Negativserie bei den Nullsiebenern. "Wir wollten unbedingt etwas mitnehmen und wären auch schon mit einem Punkt zufrieden gewesen", sagt der Calcio-Coach. Doch es kam noch besser: Zwei Kontertore von Dimitrios Vidic und Bastian Joas reichten am Ende zum Sieg, da die Albstädter trotz zahlreicher Chancen nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer von Pietro Fiorenza kamen. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen", sagt Albstadts Trainer Alexander Eberhart, "die Jungs haben einen gute Leistung gezeigt, auch im spielerischen Bereich, wenngleich im Abschluss etwas die letzte Konsequenz gefehlt hat." Hinzu kam auch noch Pech, denn in der Schlussphase traf Fiorenza nur den Pfosten. "Das war schon symptomatisch; uns hat einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt", weiß Eberhart.

Über Derby-Nullnummer freut sich nur der Neuling

Freude über das 0:0 im Derby gegen die TSG Balingen II herrschte auf Dotternhausener Seite. "Ich bin wirklich zufrieden, es fühlt sich an wie ein Sieg", strahlte Spielertrainer Mathias Mauz. "Natürlich haben wir nach vorne noch unsere Schwächen, aber das wissen wir auch. Wir haben jedoch sehr geordnet gespielt und haben hinten nicht viel zugelassen."

Weniger zufrieden war sein Balinger Kollege Joachim Koch: "In der Offensive hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Trotz 80 Prozent Ballbesitz hatten wir kaum echte Möglichkeiten, weil Dotternhausen mit seiner Fünferkette und einer Viererkette davor auch gut verteidigt hat. Mit etwas Pech verlieren wir am Ende noch."

Straßberg lässt Aufsteiger keine Chancen zu

Ein Start nach Maß war es für den TSV Straßberg, der den chancenlosen Aufsteiger FC Leutkirch klar mit 3:0 in die Schranken verwies. "Unser Sieg war verdient und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch höher ausfallen können", bilanziert Straßbergs Trainer Oliver Pfaff. "Leutkirch ist während der gesamten Spielzeit ohne echte Torchance gewesen. Es war zu sehen, dass sich der Gegner erst in dieser Liga akklimatisieren muss. Der positive Trend, den meine Mannschaft während der Vorbereitung gezeigt hat, hat sich bestätigt", freut sich der Straßberger Übungsleiter, dessen Team vor allem im ersten Durchgang klar den Ton angab und sich dafür auch belohnte: Franz Hahn per Elfmeter und Neuzugang Sascha Wissenbach nach einem Querpass des überragenden Daniel Holzmann sorgten für eine 2:0-Halbzeitführung. "Das war für Leutkirch schmeichelhaft", konstatiert Pfaff. "In der zweiten Hälfte hatten wir zwar weiterhin viel mehr Ballbesitz als der Gegner, haben aber in erster Linie die Führung verwaltet", weiß der TSV-Coach, dessen Team in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter von Hahn auf 3:0 erhöhte.