Vorhang auf für Adrian Storz (links) – hier im Pokalspiel gegen Neustadts Sascha Waldvogel – und den SV Obereschach. Das erste Heimspiel der Landesliga steht an. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: SV Obereschach empfängt FC Löffingen zum Derby

SV Obereschach – FC Löffingen (Sonntag, 15 Uhr). Die Vorfreude in Obereschach ist weiter groß. Daran hat auch die ernüchternde 0:5-Niederlage bei der SpVgg F.A.L. nichts geändert. Am Sonntag steht das erste Heimspiel in der Landesliga an. Zahlreiche Besucher werden erwartet.

Das letzte Spiel gegen den FC Löffingen ist drei Jahre her. Damals spielten beide Teams noch in der Bezirksliga. Im Mai 2014 gewannen die Löffinger mit 2:0. Am Ende der Saison sind die Löffinger als Meister in die Landesliga aufgestiegen. Nun ist auch der SV Obereschach in der Landesliga angekommen. Und es kommt zum Wiedersehen. Auf beiden Seiten sind noch einige Akteure von damals im Einsatz. So zum Beispiel auch Benjamin Gaudig auf Löffinger Seite. Er hat damals die beiden Tore erzielt.

Obereschachs Trainer Mario Bibic weiß um die Gefährlichkeit des Gegners. "Löffingen ist eine gestandene und gute Landesliga-Mannschaft", sagt er. Die Stärke des Teams liege vor allem im guten Kollektiv. "Aber auch die Einzelspieler sind auf einem hohen Niveau", betont er. "Und sie haben mit Tim Heine einen super Trainer."

Bibic hofft auf ein besseres Ergebnis als am vergangenen Spieltag. Die Vorzeichen dafür haben sich auf jeden Fall verbessert. Einige Spieler sind zurück zum Kader gestoßen.

Beim FC Löffingen freuen sie sich ebenfalls, dass der Kader wieder besser besetzt ist. Das 1:1 am ersten Spieltag gegen den FC Hilzingen war in Anbetracht der Personalsituation in Ordnung. In Obereschach am Sonntag sieht das wieder anders aus. Alles andere als ein Sieg wäre eine kleine Enttäuschung. "Wir wollen dieses Spiel natürlich gewinnen", sagt Tim Heine. "Unterschätzen werden wir den Gegner aber auf keinen Fall. Obereschach nimmt sicherlich viel Euphorie mit in dieses Spiel", betont er. Vielleicht zu viel?

Mit Benjamin Gaudig und Kapitän Peter Beha haben zwei immens wichtige Spieler ihre Sperren abgesessen und stehen wieder zur Verfügung. Zudem sind einige Akteure – Kevin Hoheisel, Michael Fuß und Sascha Meingard – aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Nicht dabei ist dafür Daniel Fuß. Er hat am ersten Spieltag die Rote Karte gesehen. "Er ist natürlich ein wichtiger Spieler für uns", sagt Heine. Ganz bittere Nachrichten gibt es auch von Tobias Ketterer. "Die erste Befürchtung hat sich leider bewahrheitet", sagt Heine. Er hat sich das Kreuzband gerissen (mit Meniskusschaden) und fällt zumindest für "dieses Kalenderjahr" aus.