VfL-Kapitän Julian Stauch hatte mit seinem Team den Sieg vor Augen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder U17 muss sich beim Spiel in Ditzingen mit einem Unentschieden zufriedengeben

TSF Ditzingen – VfL Nagold 1:1 (0:0). Nach dem 1:1 in Ditzingen sind die U17-Fußballer des VfL Nagold seit nunmehr sechs Spielen ohne Sieg. Beim Tabellenvorletzten der Verbandsstaffel Nord fehlten den Nagoldern allerdings nur wenige Sekunden zum Sieg.

Die torlose, ausgeglichene erste Hälfte lief auf überschaubarem Niveau ab. Beiden Teams war die Verunsicherung anzusehen, der Fokus wurde jeweils auf die Defensive gesetzt, die beiden Kontrahenten waren in erster Linie darauf bedacht, Fehler zu vermeiden.

Dennoch kamen beide Teams im ersten Durchgang jeweils zu einer Großchance. Auf Nagolder Seite war es Andreas Brenner, der sich urplötzlich in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit Schlussmann Timo Raiser befand, doch anstatt abzuschließen, legte er quer auf einen Mitspieler. Ein Ditzinger Abwehrspieler war einen Tick schneller und spitzelte das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

Die Ditzinger ihrerseits hatten bei einem Pfostenschuss nach einer abgefälschten Flanke Pech.

Die Nagolder hatten ihre stärkste Phase nach dem Seitenwechsel, spielten zwischen der 41. und der 65. Minute herausragend. Zahlreiche Großchancen waren die logische Konsequenz, allerdings brachten weder Andreas Brenner per Kopf, noch Adin Miklos, bei dessen Kopfballchance ein Gegenspieler den Ball von der Linie kratzte, noch Frederic Fleischle und Jonny Rothfuß bei einer Doppelchance das Spielgerät im Kasten unter.

Kurzfristig gab es eine knapp zehnminütige Nagolder Verschnaufpause, die aber mit dem längst überfälligen 1:0-Führungstreffer des VfL Nagold in der 72. Minute endete. Andreas Brenner behielt dieses Mal in einer weiteren Eins-gegen-Eins-Situation gegen Raiser einen kühlen Kopf. Der Knoten schien gelöst, doch in der Schlussminute musste der VfL den Ausgleichstreffer hinnehmen, der höchst unglücklich zustande gekommen war.

Die VfL-Abwehr hatte den Schuss eines Ditzingers abgeblockt, aufgrund des starken Windes gab es für die TSF keinen Einwurf, sondern einen Eckstoß. Felix Raiser nutze die letzte Aktion des Spiels zum für die Ditzinger doch recht glücklichen 1:1.

Damit hat es dem Team von VfL-Trainer Ralf Saur erneut nicht zu einem Sieg gereicht. Von einer Leistungskrise kann jedoch nicht gesprochen werden, eher von einer Ergebniskrise Tore: 0:1 (72.) Andreas Brenner; 1:1 (80.) Felix Raiser.