Fußball: Bezirksliga vor der Saison: TuS Ergenzingen blickt auf die ersten fünf Plätze

(asa). Der TuS Ergenzingen bleibt sich treu. Mit einer ganzen Garde junger, aus der eigenen A-Jugend aufgerückter Nachwuchsspieler will der Fußball-Bezirksligist seinen letztjährigen sechsten Platz in der Endtabelle verbessern.

"Die Neuzugänge sind schon voll integriert. Durch sie haben wir einen breiteren Kader und mehr Optionen um auch Ausfälle zu kompensieren", sagt Trainer Volker Joos, der seit der Saison 2016/17 zusammen mit seinem Co-Trainer Martin Vees die sportliche Verantwortung auf der Breitwiese trägt.

Mit Marian Ade, Chris Garcia, Melih Cinar, Nico Schach, Marvin Wohlbold und Daniel Kanditt führte der Verein einmal mehr viel frisches Blut dem 23-köpfigen Kader zu. Das halbe Dutzend "junge Wilde" muss sich an die neue Umgebung und erhöhten Anforderungen, vor allem im körperlichen Bereich, aber erst einmal gewöhnen.

Externe Neuzugänge sind Torwart Bugra Erkan vom TSV Hirschau und Kenan Bonura (SG Rohrdorf-Eckenweiler), der im Angriff die Lücke nach den schmerzlichen Abgängen der Landesliga erfahrenen Routiniers Patrick Francisco (zurück zum SV Wendelsheim) und Tobias Böhm (zum SV Wachendorf) füllen soll.

Ein großes Augenmerk dürfte der Trainer schon im Hinblick auf den Rundenstart bei der SG Ahldorf-Mühlen auf eine Stabilisierung der Defensive legen. 55 Gegentreffer waren zuletzt einfach zu viel im Vergleich zu den Topteams der Liga, wie Meister SV Wittendorf (37), den Tabellenzweiten VfR Sulz (34) oder gar den SV Wachendorf (28). In dieser Hinsicht ist Volker Joos auch zuversichtlich, sind die Testspiele doch "deutlich besser als im Vorjahr verlaufen und auch mit der Trainingsbeteiligung können wir trotz Urlaubszeit zufrieden sein", so Joos.

So holte man in der am 10. Juli begonnenen Vorbereitung mit insgesamt 17 Einheiten und einem Trainingslager in Frickingen am Bodensee unter anderem ein 2:2-Unentschieden gegen den Landesligisten GSV Maichingen. Das Gäupokalturnier beendete der TuS Ergenzingen allerdings nach Niederlagen gegen den SV Eutingen und im "kleinen Finale" gegen den SV Bondorf nur auf Platz vier.

Für den Trainer jedoch nur eine Momentaufnahme, der nicht nur wegen der Zugänge dem Wochenende positiv entgegen blickt: "Es gibt noch den ein oder anderen angeschlagenen Spieler, aber die dürften zum Saisonstart alle fit sein. Wenn Chris und Rafael Garcia Ende September von ihren Auslandsaufenthalten zurück kommen, dann ist der Kader komplett."

Als oberste Prämisse hinsichtlich der neuen Runde, in die aus Sicht von Volker Joos trotz einiger wichtiger Abgänge der VfR Sulz und der SV Wachendorf als Titelfavoriten gehen, hat der Trainer die Losung ausgegeben: "Wir möchten besser als in der letzten Saison abschneiden." Das ist auch möglich, so der 44-Jährige: "Letzte Saison war vieles neu und hat am Anfang nicht so gepasst, wie wir uns es vorgestellt haben.Wir hatten keine gute Vorrunde und erst in der Rückrunde hat man phasenweise gesehen, was die Mannschaft leisten kann." Und diesmal soll gleich von Anfang an Vollgas gegeben werden.