Joshua Kimmich hat das Kicken beim VfB Bösingen gelernt. Foto: dpa

Fußball: Profi mit Bösinger Wurzeln hat nur 159 von 5340 Minuten in zurückliegender Saison versäumt.

Joshua Kimmich ist sowohl beim FC Bayern als auch bei der Nationalmannschaft nicht wegzudenken. Beim Rekordmeister ist der 24-Jährige als Rechtsverteidiger gesetzt, beim DFB mittlerweile sogar auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld.

Von 49 Spielen des FC Bayern machte er unglaubliche 48. Nur im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Liverpool (1:3) fehlte er wegen einer Gelbsperre. In der 2. Runde des DFB-Pokals in Rödinghausen wurde er in der 69. Minute eingewechselt. Von 4440 möglichen Minuten stand er insgesamt 4281 auf dem Platz.

Dauerbrenner auch im Nationaldress

Auch in der Nationalmannschaft kam Joshua Kimmich in allen zehn Spielen zum Einsatz. Immer über 90 Minuten. Insgesamt verpasste Kimmich also nur in der abgelaufenen Saison nur 159 von 5340 Minuten.