Jugendfußball: Freudenstädter und Ergenzinger C-Junioren wollen endlich punkten

(kag). Nachdem sowohl der TuS Ergenzingen als auch die SpVgg Freudenstadt mit einer Niederlage in die neue Landesstaffel-Spielzeit gestartet sind, stehen am Wochenende und am kommenden Dienstag die nächsten Partien auf dem Spielplan. Dabei wollen sich beide Mannschaften ergebnistechnisch steigern. TSG Balingen (U15) – SpVgg Freudenstadt (Samstag, 14 Uhr). Eine Woche nach dem 1:8 bei den Young Boys Reutlingen wollen die Aufsteiger aus der Kurstadt vor allem an die zweite Halbzeit des ersten Saisonspiels anknüpfen, in der man die anfängliche Unsicherheit und den Respekt gegenüber dem Gegner ablegte und über weite Strecken auf Augenhöhe agierte. "Die zweite Halbzeit hat uns gezeigt, dass wir in der Landesstaffel angekommen sind, daher wollen wir im nächsten Spiel von Beginn an so antreten", hatte SpVgg-Trainer Narcis Nahodovic bereits nach der Niederlage am Rande der Schwäbischen Alb betont. Nichtsdestotrotz werde es wohl noch einige Wochen dauern, bis die komplett neu zusammengestellte Mannschaft ihr volles Leistungspotenzial abrufen könne. "Wir sind da sehr realistisch und wissen, dass noch eine Menge Arbeit auf uns zukommt. Wir sehen jedoch sehr gute Ansätze in der Mannschaft, die wir in den kommenden Wochen weiter ausbauen wollen", so der Ausblick des Gästetrainers.

In Bezug auf den kommenden Gegner könnte dieses Unterfangen jedoch schwierig werden, denn die Balinger zählen auch in dieser Spielzeit wieder zu den Topfavoriten auf eine obere Platzierung. Vergangene Woche hatte der letztjährige Meister spielfrei und wird am kommenden Samstag damit sowohl ausgeruht, als auch motiviert ins erste Heimspiel der Saison starten. Ob die junge SpVgg-Mannschaft bei der TSG bestehen kann, zeigt sich dann ab 14 Uhr. TuS Ergenzingen – SSV Reutlingen 1905 II (Dienstag, 18.30 Uhr). Nachdem sich der TuS im ersten Spiel gegen Dauerrivale SV Zimmern trotz sehenswerter Leistung knapp geschlagen geben musste, soll sich das Schlussresultat im ersten Spiel an der Breitwiese ins Positive verkehren. Trainer Frank Möllenbeck hofft nach zahlreichen – teilweise sehr kurzfristigen – Ausfällen im letzten Spiel, dass er am kommenden Dienstag auf einen größeren Kader zurückgreifen kann, um gegen den SSV Reutlingen II bestehen zu können.

Die Gäste werden mit Selbstvertrauen anreisen, nachdem sie am vergangenen Wochenende mit einem souveränen 4:0-Heimerfolg gegen den FC Rottenburg in die Landesstaffel-Spielzeit gestartet waren. Für die Hausherren geht es dagegen vor allem darum, mit einer ähnlichen Leistung wie in der vergangenen Woche ein besseres Ergebnis zu erzielen. "Die Mannschaft hat eine kämpferische Leistung gezeigt und sich sehr teuer verkauft. Das gilt es kommende Woche gegen Reutlingen zu wiederholen", so das Schlussfazit von Frank Möllenbeck nach dem letzten Spiel.

Mit einem Punktgewinn vor heimischem Publikum würde sich die ebenfalls noch in der Entwicklung befindliche Mannschaft vor den darauffolgenden Aufgaben zusätzliches Selbstvertrauen holen, was den weiteren Saisonverlauf positiv beeinflussen könnte.