Bezirksliga: Der neue Coach ist trotzdem optimistisch / "Sind auf dem richtigen Weg"

Erst kurz vor dem sechsten Spieltag hatte Werner Bucher das Traineramt beim FC Brigachtal übernommen. Massimo Verratti und der Verein hatten sich zuvor einvernehmlich getrennt. Am Samstag gab es zum Einstand von Bucher eine 1:4-Niederlage gegen Hochemmingen. Im Interview mit unserer Zeitung schildert der neue Coach seine ersten Eindrücke.

Herr Bucher, wie bewerten Sie Ihr erstes Spiel als Trainer des FC Brigachtal?

Die Mannschaft hat gekämpft und sich voll verausgabt. Unser Ziel war es, den Gegner so lange wie möglich in die Schranken zu weisen. Auch nach dem frühen 0:1 hat das Team die Köpfe nicht hängen lassen. Mit dem 1:2 waren wir wieder im Spiel. Bei einem Lattentreffer hatten wir dann noch großes Pech. Letztlich hat Hochemmingen unsere gravierenden Fehler eiskalt bestraft. In der letzten halben Stunde hat uns dann zusätzlich noch die Kraft gefehlt, um dagegenzuhalten.

Was nehmen Sie Positives für die kommenden Partien mit?

Das Team hat gezeigt, dass es 90 Minuten dagegenhalten kann. Mit der Leistung aus der Partie gegen Hochemmingen wäre auch in den Spielen zuvor etwas mehr möglich gewesen. Ich weiß auch, dass eine Wahnsinnsaufgabe auf mich wartet.

Was müssen Sie noch verbessern, dass es endlich mit einem Sieg klappt?

Von der Mannschaft muss mental noch mehr kommen. Die Spieler haben gezeigt, dass sie lernwillig und lernfähig sind. Nun müssen sie die taktischen und technischen Dinge auch umsetzen. Wir sind auf dem richtigen Weg. Im Spiel gegen Hochemmingen hat die Mannschaft versucht, das, was wir besprachen, auch umzusetzen. Wir brauchen nun die weiteren Spiele, um in allen Bereichen vorwärts zu kommen.   Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat