Auf Marc und Tim Wissmann (2. und 3. von links) wird Holzhausens Trainer wieder setzen müssen. Hier freuen sie sich über ihre Co-Produktion zur 1:0-Führung gegen die TSG Tübingen vergangenen Sonntag. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: FC muss beim Tabellenschlusslicht BSV 07 Schwenningen ran.

BSV 07 Schwenningen – FC Holzhausen (Freitag ab 18.15 Uhr). Zwei Verlierer des letzten Spieltages stehen sich im Schwenninger Gustav Strohm-Stadion bereits am heutigen Abend gegenüber. Dabei empfängt das Tabellenschlusslicht BSV 07 Schwenningen den Tabellenneunten aus Holzhausen.

Die Tabelle indes ist nach zwei Spieltagen noch wenig aussagekräftig. Offensichtlich ist jedoch, dass der Aufsteiger aus Schwenningen alles andere als wunschgemäß in die Saison gestartet ist. Nach der 0:7-Klatsche bei der TSG Tübingen war die 2:5-Heimniederlage gegen den VfB Bösingen nicht unbedingt ein Hoffnungsschimmer für die von Djordje Vasic betreute Truppe. Eklatante Abwehrschwächen haben sich in den ersten beiden Spielen bei den Nullsiebenern aufgetan, was nicht alleine mit fehlenden Spielern aufgrund der Urlaubszeit zu erklären ist.

Die Aussprache nach der 0:7-Packung in Tübingen zeigte nur bedingt Wirkung, denn auch im Derby gegen den VfB Bösingen waren es vermeidbare Aussetzer, die den BSV Schwenningen mit 0:2 ins Hintertreffen brachten. Zwar zeigte die Mannschaft eine gute Moral, kam dank der zwei von Christian Balde verwertete Elfmeter zum Ausgleich, aber in der Schlussphase, auch aufgrund der Unterzahl, setzte sich die Qualität des VfB Bösingen letztlich deutlich durch.

Somit muss BSV-Coach Vasic auch in das heutige Heimspiel seine Startformation auf einigen Positionen umstellen, nicht nur weil Kim Tursak aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gesperrt ist. "Jetzt ist Patrick Markovic im Urlaub, ebenso Christian Balde und Stefan Aleksic. Zudem ist Dragan Jovanovic noch nicht bis zum Spiel zurück. Das heißt, es wird auch gegen den FC Holzhausen ganz, ganz schwer, denn wir haben massive Ausfälle", beschreibt Djordje Vasic die Situation.

Da Marcel John aufgrund einer bevorstehenden Kreuzband-OP für den Rest des Jahres und wohl auch darüber hinaus ausfallen wird, fehlt dem BSV-Trainer eine weitere Alternative. "Ich erwarte Holzhausen noch stärker als Bösingen, vor allem im spielerischen Bereich haben die Qualität", weiß Vasic um den hochkarätig bestückten Kader, der FCH-Trainer Onur Hepkeskin zur Verfügung steht.

Der FC Holzhausen reist mit einer noch ausgeglichenen Bilanz gen Schwenningen. Nach dem Last Minute- Sieg bei den Young Boys Reutlingen war die Heimniederlage gegen die TSG Tübingen zwar verschmerzbar, die Begleitumstände mit den zwei Spielausschlüssen gegen Marco Sumser und Holzhausens Kapitän Onur Kürtbagi dürften aber den Holzhauser Trainer wenig gefreut haben, auch im Hinblick auf die Partie beim Tabellenschlusslicht.

Auf mindestens zwei Positionen wird Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin seine Mannschaft heute also umbauen müssen. Thomas Heinz nahm im Spiel gegen die TSG Tübingen Kürtbagis Position als linker Außenverteidiger nach dessen Ausschluss in der zweiten Spielhälfte ein. Eine Alternative wäre sicherlich auch Marcel Gaber, dessen muskuläre Probleme sich aber immer noch hinziehen. Gut wäre es, wenn Holzhausens Mittelfeldstratege Ilie Iordache in Schwenningen wieder auflaufen könnte, der im Spiel in Tübingen aufgrund von Leistenproblemen noch fehlte. Mit Ugur Akbaba kann auch wieder geplant werden.