Groß war der Jubel bei der SGM Bösingen: Nach dem 4:1-Sieg gegen die SGM Ahldorf-Mühlen/Neckartal ist der Aufstieg in die Verbandsstaffel Süd perfekt. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Team von Trainer Bernhagen dreht Hinspielniederlage und steigt auf

Aufstieg zur A-Junioren-Verbandsstaffel Süd, Rückspiel: SG Bösingen – SG Ahldorf-Mühlen/Neckartal 4:1 (1:1) (cpe). Die A-Junioren der SG Bösingen haben den Sprung in die Verbandstaffel Süd geschafft. In einem dramatischen Spiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Chris Bernhagen vor 300 Zuschauern auf den Bösinger "Bruckäcker" mit 4:1 gegen die SG Ahldorf-Mühlen/Neckartal durch und machten somit die 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel wett.

Die Gastgeber waren von Beginn an die dominierende Mannschaft. Die SG Bösingen erspielte sich schon in der Anfangsphase einige, gute Möglichkeiten, die teilweise aber etwas leichtfertig vergeben wurden. Dies sollte sich rächen. In der 34. Minute gingen die Gäste, im Anschluss an einen Eckball, durch Marius Saiber überraschend mit 1:0 in Führung. Aber die Platzherren hielten dagegen. Drei Minuten später verwandelte Yannick Spät einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich. Bis zur Pause drängten die Gastgeber auf die Führung, aber es blieb beim 1:1.

Der Start für Bösingen zur zweiten Halbzeit war perfekt. Noah Kimmich zog von der Strafraumgrenze ab, dabei machte Luca Storz im Gästetor keine glückliche Figur und ließ den keinesfalls platzierten Schuss ins eigene Tor gleiten und Bösingen lag mit 2:1 (47.) vorne.

In der Folgezeit versuchte die SG Ahldorf-Mühlen/Neckartal etwas mehr in der Offensive zu tun, aber die schnellen Nick Schober und Bastian Weinstein waren zumeist bei der Bösinger Abwehr in guten Händen oder konnten sich eben kaum einmal entscheidend durchsetzen. Nach einem langen Ball unterlief ein Gästeabwehrspieler das Leder, Bösingens Kapitän Jannik Botzenhart hatte freie Bahn und schloss den Angriff in überlegter Manier zum 3:1 (62.) ab.

Nun war der Gleichstand hergestellt. Bei diesem Spielstand hätte es nach der Partie ein sofortiges Elfmeterschießen gegeben. Aber die Gastgeber machten weiter Druck. Über die linke Angriffsseite setzte sich Andy Zimmermann durch und sein Schuss auf die kurze Ecke überraschte den Gästetorhüter, stand es 4:1 (82.). Ahldorf-Mühlen versuchte in den Schlussminuten alles noch einen Treffer zu erzielen und somit das Elfmeterschießen zu erreichen, aber Bösingen hielt stand und brachte das 4:1 über die Zeit. Danach war der Jubel bei den Gastgebern groß die somit in die Verbandsstaffel zurückkehren.

"Wir wollten zunächst einmal in der Defensive besser stehen als im Hinspiel und einen Rückstand vermeiden. Dies ist uns nicht gelungen. Zur Pause habe ich meiner Mannschaft gesagt, wir müssen ruhig weiterspielen, dann werden unsere Chancen kommen. Das schnelle 2:1 nach der Pause hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wichtig war auch, dass wir die schnellen Spieler des Gegners dieses Mal besser im Griff hatten. Insgesamt war es eine tolle Leistung unserer Mannschaft", freute sich Bösingens Trainer Chris Bernhagen über Sieg und Aufstieg.