Vier Tage lang steht die Sporthalle in Neubulach nach den Weihnachtsfeiertagen einmal mehr ganz im Zeichen des Hallenfußballs. Foto: Fritsch

Hallenfußball: Turnier startet am 27. Dezember. SV Althengstett weiht neues Sportzentrum ein

Fast schon traditionsgemäß fällt der Startschuss, was den Reigen der Fußball-Hallenturniere im Kreis Calw angeht, unmittelbar nach Weihnachten.

Wie schon gewohnt, macht der SC Neubulach ab dem 27. Dezember mit seinem Turnier den Anfang.

So werden sich am Tag nach dem Fest 30 Mannschaften überwiegend aus den Kreisligen in Neubulach treffen, wo das größte Turnier im Kreis Calw über die Bühne gehen wird. So richtig spannend wird es in Neubulach allerdings am 30. Dezember, dem vierten und letzten Turniertag, wenn es in die Entscheidung geht.

Der SV Althengstett veranstaltet am 28./29. Dezember sein Kreisliga-Turnier, am 30. Dezember folgt das Supercup-Turnier. Die beiden Veranstaltungen sind selbst für die Verantwortlichen des SV Althengstett eine durchaus spannende Sache, immerhin weihen sie damit zumindest inoffiziell die neue Sporthalle, die gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist, ein. Im vergangenen Jahr hatte der SV Althengstett seine Turniere in der Wiesengrundhalle in Dätzingen über die Bühne gebracht.

Die Mannschaften aus dem Gäu treffen sich derweil mehrheitlich einmal mehr im Herrenberger Längenholz, wo vom 27. bis 29. Dezember der VfL Herrenberg Turniergastgeber ist.

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel sind am 3. und 5. Januar die Calmbacher Hallenfußballtage angesagt. Wie schon im vergangenen Jahr wird vor dem großen Einladungsturnier nur ein Qualifikationsturnier ausgetragen.

Zu den Traditionsturnieren im Kreis Calw zählt das Sparkassen-Cup-Turnier in der Nagolder Bächlenhalle, das dieses Mal vom 5. bis 7. Januar über die Bühne geht. Am Samstag, 6. Januar, gibt sich an gleicher Stelle der Nachwuchs beim Walter-Baur-Gedächtnisturnier für A-Jugendliche die Ehre.

Um die Stadtmeisterschaft geht es in Wildberg. Dort treffen sich die fünf Fußball spielenden Vereine der Schäferlaufstadt am Dreikönigstag in der Sporthalle. Turnierausrichter ist dieses Mal der TSV Wildberg. Titelverteidiger ist der SV Gültlingen.

Mitte Januar, am Wochenende 12. bis 14. Januar, steht die Schlehengäuhalle in Gechingen ganz im Zeichen des Hallenfußballs. Am 13/14. Januar treffen sich U14-Mannschaften unter anderem von Bundesligisten zum Turnier in Haiterbach. Eine Woche später am 20. Januar geht dort ebenfalls ein Aktiventurnier über die Bühne. Am Wochenende 19. bis 21. Januar veranstaltet der SV Bad Liebenzell sein Turnier.

Bei den meisten Turnieren wird ab sofort mit dem Futsal-Ball gespielt. Weitere Futsal-Regeln mit kumulierten Fouls vorsehen, die zu einen Penalty führen, bleiben unberücksichtigt. Auch wird jeweils weiterhin ein Schiedsrichter (keine zwei) ein Spiel leiten.