Ilija Jozinovic wird mit Hajduk Villingen einen neuen Angriff starten. Foto: Kienzler

Kreisliga A1: Im zweiten Jahr soll Aufstieg gelingen. Liga soll von 16 auf 15 Teams reduziert werden. Vier steigen ab.

Verschärfte Bedingungen in der Kreisliga A1. Die Liga soll von 16 auf 15 Teams reduziert werden. Deshalb werden in dieser Saison wohl vier Mannschaften absteigen müssen.

 SG Buchenberg/Neuhausen

Trainer Hannes Feucht steht vor einer schwierigen Saison. Ihm macht vor allem die Personalsituation zu schaffen. "Wir werden wohl Woche für Woche mit einem anderen jungen Team antreten. Da müssen wir versuchen, so viel Positives wie möglich aus den Spielen herauszuholen", betont er. Den sechsten Platz aus der Vorsaison erneut zu erreichen, wird also sehr schwer. "Das ist nicht unser Ziel. Wir wollen einfach nichts mit dem Abstieg zu tun haben."  

FC Fischbach

Coach Günter Hirsch hat beim FC Fischbach eine bessere Ausgangssituation. Seine Mannschaft ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. "Unsere Altersstruktur liegt zwischen 18 und 34 Jahren." Deshalb möchte er im oberen Tabellendrittel angreifen. Sein zweites Ziel ist, "dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln und so die Konkurrenz im Team stärker wird".  

FC Kappel

Das Team um Trainer Kai Bommer muss vor allem in der Defensive zulegen. "Wir müssen die Zahl der Gegentore senken", betont der Coach. Bisher konnte seine Mannschaft die vielen Gegentreffer durch eine starke Offensive ausgleichen. Nun hat er einige Offensivkräfte verloren. "Deshalb peilen wir einen Platz im Mittelfeld an", sagt Bommer.  

Spfr. Neukirch

Unter dem bewährten Trainerduo Klaus Waldvogel und Udo Glander wollen die Sportfreunde keine erneute Zittersaison erleben. Deshalb setzen sie große Hoffnungen in die Neuzugänge.  

SV Nußbach

Auf einen eingespielten und unveränderten Kader kann Trainer Richard Dittrich beim Aufsteiger bauen. Für den Neuling heißt das Ziel ganz klar Klassenerhalt.  

FC Peterzell

In der Vorsaison legte der FC Peterzell als Aufsteiger eine starke Vorrunde hin. Gegen Ende ging dem Team von Spielertrainer Giovanni Mercuri dann die Kraft aus. Daraus hat er gelernt. Mit dieser Erfahrung sollte erneut ein sicherer Platz im Tabellenmittelfeld drin sein. 

SV Rietheim

In der Vorsaison konnte der SV Rietheim mit einem siebten Platz überraschen. Dieses Ergebnis möchte Trainer Rafael Zimmermann nun bestätigen.  

FC Schönwald

Der Absteiger will in der neuen Liga sofort Fuß fassen. Dafür wird Trainer Alexander Schätzle an seinem bewährten Konzept festhalten. "Taktisch werden wir keine großen Veränderungen vornehmen. Dazu wollen wir die jungen Spieler gut integrieren", sagt er. Sein Ziel ist nicht unbedingt der sofortige Wiederaufstieg. "Unser Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz."  

FC Schonach II

Der Aufsteiger wird es in der neuen Liga womöglich schwer haben. Deshalb zählt für Trainer Jürgen Schmidt nur der Klassenerhalt. "Wir wollen nicht absteigen", betont er. Sein primäres Ziel ist viel mehr, junge Spieler an die Landesliga-Mannschaft heranzuführen. "Wir arbeiten in jeder Saison daran, gut mit der ersten Mannschaften zusammen zu arbeiten."  

FC Tannheim

Tannheims Trainer Christoph Raithel hofft, dass seine jungen Spieler in dieser Saison den nächsten Schritt machen. "Wir müssen einen ganzen Schwung eigener A-Junioren integrieren, die sich über die Saison gut entwickeln sollen." Sollte dies gelingen, ist ein einstelliger Tabellenplatz drin.

 FC Triberg

Trainer Joachim Wälde möchte den Zuschauern attraktiven Fußball bieten. "Wir wollen zeigen, welche fußballerische Qualität in uns steckt", sagt er.  

DJK Villingen II

Die Landesliga-Reserve der DJK Villingen kann auf eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zurückgreifen. Trainer Adrian Schade möchte in dieser Saison den nächsten Schritt in der Entwicklung schaffen.  

NK Hajduk Villingen

Der verpasste Aufstieg schmerzt noch ein wenig. Das Positive für Hajduk Villingen ist allerdings, dass sie es gleich im Aufstiegsjahr geschafft haben, Zweiter zu werden. Zudem kann Trainer Predrag Kicic weiterhin auf seinen starken und eingespielten Kader setzen. Das Team vom Deutenberg wird wohl erneut vorne mitspielen.  

VfB Villingen

Mit Platz fünf in der Vorsaison war das Team von Trainer Antonio Szarmach zufrieden. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Mit einer eingespielten Mannschaft – sowie starken Neuzugängen – ist mit dem VfB erneut zu rechnen.  

SG Vöhrenbach/Hammereisenbach

Als Spielgemeinschaft gelang den beiden Vereinen endlich der Sprung in die Kreisliga A. Das Team von Trainer Franz Ratz hat nicht vor, sich gleich wieder zu verabschieden.  

FC Weilersbach

Der Weilersbacher Trainer Nunzio Pastore würde das Ergebnis aus der Vorsaison gerne wiederholen. "Wir wollen erneut zwischen Platz 4 und 6 landen", sagt er. Der neue Coach weiß, "dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt". Dieses möchte er so gut wie möglich herausholen.