Der stark aufspielende Lukas Riedmüller (rechts) erzielte für den FC Gutmadingen das entscheidende 2:0 im Derby gegen den FC Furtwangen. Foto: Herrmann

Landesliga: Glücklicher Arbeitssieg gegen Furtwangen. Rote Karte für Keeper Wehrle.

FC Gutmadingen – FC Furtwangen 2:0 (1:0). In einer ausgeglichenen Partie setzte sich der FC Gutmadingen im Duell der Kellerkinder mit 2:0 gegen den FC Furtwangen durch.

Beiden Mannschaften war in dieser Begegnung der Druck im Abstiegskampf anzumerken. In der ersten Viertelstunde war gegenseitiges Abtasten angesagt. Ab der 20. Minute nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Nach einer halben Stund vergaben die Gäste die größte Chance des ganzen Spiels. Nach einem verunglücktem Rückpass von Gutmadingens sonst starkem Abwehrchef Simon Götz jagte FCF-Torjäger Jan Meier, alleine auf das Gutmadinger Gehäuse zulaufend, den Ball knapp über die Latte.

Kurz darauf gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nach einer scharfen Flanke von Manuel Huber profitierte Nico Haves von einer kuriosen Situation. Nach einem Pressball mit Furtwangens Torhüter sprang ihm der Ball der Ball vor die Füße und er musste aus kurzer Entfernung nur noch eindrücken.

Nach dem Wiederanpfiff kam der Gat, wobei Spielertrainer Markus Knackmuß aus der Abwehr sein Team nach vorne trieb, zunächst besser ins Spiel und drückten auf den Ausgleichstreffer, doch nach einer Stunde sorgten die Gastgeber für die Vorentscheidung. Der stark aufspielende Lukas Riedmüller, verwandelte nach kluger Vorarbeit von Benjamin Huber aus sieben Meter eiskalt zur 2:0-Führung. Der Gäste versuchten nun alles. Zehn Minuten vor Schluss scheiterte Martin Willmann am glänzend reagierenden Torsteher der Gastgeber.

So richtig hektisch wurde es in 86. Minute. Als der Furtwanger Torhüter Christroph Wehrle den durchbrechenden Manuel Huber kurz vor dem Strafraum zu Fall brachte, zückte der Schiedsrichter sofort rot. Nachdem Ersatztorhüter Matthias Vollmer während des Spieles vom Schiedsrichter aus dem Innenraum verwiesen worden war, musste Feldspieler Sebastian Stumpp das Tormanntrikot überziehen. Mit einem Pfostenschuss von Jens Fichter hatte der tapfer kämpfende FC Furtwangen kurz vor Schluss weiteres Pech.