Jugendfußball: C-Junioren gelingt Aufstieg

(seb). SGM Baar – SpVgg Freudenstadt 4:5 n.E. (3:2). Spannender geht es nicht. Nach einem wahren Krimi mit vielen Wendungen haben die C-Junioren der SpVgg Freudenstadt den Aufstieg in die Landestaffel 3 perfekt gemacht.

Dabei machte es die Elf von Klaus Armbruster aber noch einmal unnötig schwer. Der erste Schock war eine rote Karte und nach erst 33 gespielten Minuten waren die Gäste nur noch zu zehnt auf dem Platz.

Die Kurstädter ließen sich von der zahlenmäßigen Unterlegenheit aber nicht beendrucken und beschränkten sich nicht auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs aus dem Hinspiel. Nach dem Seitenwechsel gelang den Freudenstädtern mit dieser mutigen Spielweise sogar ein überraschender Doppelschlag. Eric Gukelberger und Adrian Gornik erzielten innerhalb von zwei Minuten die 0:2-Führung für die Gäste, der Aufstieg schien perfekt.

Doch das sollte es noch lange nicht gewesen sein. Die Hausherren waren gefordert, hatten nichts mehr zu verlieren und warfen alles nach vorne. Daniel Walter (57.) und Nick Steffenhagen (64.) sorgten für den Ausgleich vor heimischem Publikum, der nach dem 2:1 für die SpVgg Freudenstadt im Hinspiel für die Gastgeber aber noch nicht zum Aufstieg gereicht hätte. Die Freudenstädter versuchten dieses Unentschieden über die Zeit zu bringen.Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit konnte David Szytko das Leder zum viel umjubelten 3:2-Führungstreffer der SGM Baar über die Linie drücken

Da bei den Junioren die Auswärts-Torregel nicht angewandt wird, musste ein sofortiges Elfmeterschießen die Aufstiegspartie entscheiden. Die Kurstädter zeigten sich nervenstark und verwandelten alle ihre fünf Elfmeter durch Justin Elischer (2), Julian Cornelius (2) und Devrim-Can Barkin, mit der nötigen Coolness. Groß war die Jubel, denn die C-Junioren der SpVgg Freudenstadt sind nach drei Jahren Abstinenzdamit wieder zurück in der Landesstaffel 3. SpVgg Freudenstadt: Jakob Kalmbach, Jannis Armbruster, Chris Schittenhelm, Julian Cornelius, Justin Elischer, Niklas Haier, Marvin Moebius, Devrim-Can Barkin, Fabio Liebelt (55. Moritz Essig), Eric Gukelberger (46. Erik Malsam), Adrian Gornik.