Ein hartes Stück Arbeit für den FV 08 Rottweil. Foto: Jürgen Schleeh

Bezirksliga: 2:0-Heimerfolg gegen Bösingen/Beffendorf. Sascha Mauch bricht Bann per Seitfallzieher. 

FV 08 Rottweil - SG Bösingen/Beffendorf 2:0 (0:0). Der FV 08 Rottweil hat durch einen 2:0-Erfolg gegen die SG Bösingen/Beffendorf den zweiten Tabellenplatz behauptet und bleibt dadurch weiter auf Relegationskurs.

Für die SG Bösingen/Beffendorf dagegen war es die vierte Niederlage in Folge und steht damit weiter in der gefährdeten Tabellenregion. Dabei konnte sich die Mannschaft von SG-Trainer Michael Banholzer bis zur Schlussphase der Begegnung Hoffnung auf einen Punktgewinn machen. Denn sein Team setzte die Vorgaben, kompakt und stabil zu stehen, gut um

"Wir wollten nicht gleich in Rückstand geraten und haben es defensiv gut gemacht", lobte Banholzer. Das große Manko bei den Gästen allerdings war, dass einige vielversprechende Kontermöglichkeiten bereits im Ansatz vergeben wurden.

Der FV Rottweil kam nur mühsam in die Gänge, tat sich dabei schwer in der Offensive Akzente zu setzten. So wurde die Partie für sie zu einem Geduldsspiel, weil es die SG taktisch klug verstand, die Außenbahnen zuzumachen, was den Tabellenzweiten sichtlich Probleme bereitete, sein Offensivspiel in Gang zu setzen.

Dennoch hatten die Gastgeber nach zehn Minuten die erste Möglichkeit, als Kevin Frick nach einem Freistoß von Kevin Garcia mit einem Kopfball knapp das Ziel verfehlte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später leistete sich der FV 08 einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, doch fehlte den Gästen die Passgenauigkeit um das Tor von 08-Torhüter Marijan Huljic, der einen ruhigen Nachmittag hatte, ernsthaft in Gefahr bringen zu können.

Gefährlich für Rottweil hätte es in der 37. Minute werden können, als Daniel Müller Thomas Eger mit einem schönen Ball in Szene setzte, doch der SG-Kapitän zog im Laufduell mit Manuel Schnell den Kürzeren, so dass diese vielversprechende Möglichkeit dahin war.

Auch nach der Halbzeit wurde das Spiel über weite Strecken von den Defensivreihen bestimmt. Beide Mannschaften standen kompakt und zwangen sich gegenseitig zu vielen Fehlpässen. Aber auch Unterbrechungen durch Nickeligkeiten hemmten den Spielfluss. So war der Kommentar von einem Rottweiler Zuschauer „das ist ja trostlos“ ein nicht ganz unberechtigter Kommentar war.

Erstmals gefährlich vor einem der beiden Tore im zweiten Durchgang wurde es nach 79 Minuten, als Andreas Schmeisser nach einem Garcia Freistoß in guter Position der Ball aber versprang. Vier Minuten später traf Sascha Mauch nach einer Flanke des eingewechselten Aaron Seßler per Seitfallzieher zum 1:0. "Bis dahin hatten wir eigentlich alles im Griff, das Tor war unnötig", sagte Michael Banholzer.

In der 87. Minute fiel die endgültige Entscheidung. Allerdings auf kuriose Art. Nach einem weiten Ball von Garcia auf Simon Kläger prallte letzterer an der Strafraumgrenze mit SG-Torhüter Daniel Dittmann zusammen. Während vor allem einige Rottweiler Zuschauer Elfmeter forderten, trudelte der Ball unter Geleitschutz von Kai Flamm in das verlassene SG-Tor zum 2:0.

FV 08 Rottweil: Marijan Huljic – Kevin Frick, Marco Lenz, Manuel Schnell, Marco Thieringer, Andreas Schmeisser (88. Albert Schlegel), Simon Kläger, Kevin Garcia, Marius Otte (31. Mohammed Eid, 71. Andreas Roth), Sascha Mauch, Johannes Wenzler (71. Aaron Seßler).

SG Bösingen/SV Beffendorf: Daniel Dittmann – Christoph Awecker, Daniel Müller, Marcel Simonelli (87. Niklas Wulle), Stefan Rötzer, Andreas Bantle (85. Robin Leuthe), Tobias Mei (74. Kai Flamm), Benedikt Jochem, Patrick Knöpfle (64. Marius Haaga), Max Lemperle, Thomas Eger.

Tore: 1:0 (83.) Sascha Mauch, 2:0 (87.) Simon Kläger.

Schiedsrichter: Christoph Merk (Uttenweiler); Gelbe Karten: 3/3.

Zuschauer: 120.

Trainerstimmen

Uli Fischer (FV 08 Rottweil):

"Das der Gegner schwer zu bespielen ist, haben wir gewusst. Obwohl wir das Spiel meist kontrolliert haben, ist es uns schwer gefallen Lösungen zu finden. Dadurch haben wir auch nur wenige Torabschlüsse gehabt. Unterm Strich zählen die drei Punkte, die wir uns auch verdient haben."

Michael Banholzer (SG Bösingen/Beffendorf):

"Aufgrund von Verletzungen und Abstellungen für die erste Mannschaft mussten wir wieder viele Umstellungen vornehmen. Die Mannschaft hat alles gegeben und dem Gegner nicht viel zugelassen. Umso ärgerlicher ist es, dass wir beide Tore nach eigenem Ballverlust bekommen."