Um jeden Meter wurde im Schwarzwald-Derby der Landesliga gekämpft. Schonachs Neuzugang Elvin Kljajic (liniks) versucht hier Tim Geiger zu stoppen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Torloses aber interessantes Derby gegen Schonach / Gewitter stört

FC Furtwangen – FC Schonach 0:0. Der FC Furtwangen hat seinen ersten Saisonzähler unter Dach und Fach. In einem spannenden Derby hatten die Gastgeber unterm Strich ein leichtes Chancenplus.

Furtwangens Trainer Markus Knackmuß sprach deshalb auch nach dem Schlusspfiff von zwei verlorenen Punkten für sein Team.

Nichtsdestotrotz können die Bregtäler auf dieser Leistung nun bei ihrem ersten Punktgewinn in dieser Saison weiter aufbauen. Der mit Außenseiterchancen in die neue Saison gegangene FC Schonach kann hingegen mit nun einem Sieg, einer Niederlage und diesem Derby-Zähler erst einmal zufrieden sein.

Personell hatte sich die zuletzt enge Lage bei den Furtwangern vor dem Anpfiff wieder entspannt Jemns Fichter, Lukas Schmitz und Felix Ganter zählten wieder zum Aufgebot. Weiterhin fehlten aber Markus Ringwald, Johannes Wehrle und Peter Bächle. Die Schonacher hingegen konnten nahezu komplett anreisen.

Fans sehen einen offenen Schlagabtausch

Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Das Schonacher Team verzeichnete nach sechs Minuten mit einem Kopfball von Tim Griesbeck seine erste Chance. Eine Zeigerumdrehung später verfehlte auf der anderen Seite ein 18-Meter-Schuss von Heiko Holzapfel nur knapp das Ziel. Der Furtwanger Tim Geiger (12.) hatte dann die nächste Möglichkeit. Bei seinem Solo reagierte der gute Gästekeeper Fabian Tiel aber großartig. Auf Furtwanger Seite verzeichnete Heiko Holzapfel nach 26 Minuten die nächste Chance – aber es blieb torlos.

Acht Minuten vor dem Seitenwechsel zeigte Schonachs Schlussmann Tiel erneut sein Können, er wehrte eine Einzelaktion von Jan Meier ab. Mit dem 0:0 ging es auch in diesem interessanten Derby in die Halbzeitpause. Auch wenn die Furtwanger bis dahin ein leichtes Chancenplus verzeichneten, war das Remis zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.

Partie wird für zehn Minuten unterbrochen

In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Furtwanger erneut ein kleines Chancenplus. In der 72. Minute konnte Steffen Holzapfel eine gute Möglichkeit nicht unterbringen.

Dann musste die Partie für zehn Minuten aufgrund eines Gewitters von Schiedsrichter Stephan Niggemeier vorsichtshalber unterbrochen werden. Die Fortsetzung der Partie sah einen Paukenschlag, denn auf Schonacher Seite vergab der gute Neuzugang Gildas Asongwe (78.) eine große Möglichkeit. In der Nachspielzeit sahen die 500 Zuschauer aber noch den abschließenden "Hammer".

Aus einer verdächtigen Abseitsposition verzeichnete Furtwangens Tim Geiger noch eine dicke Chance. Er hatte bereits Keeper Tiel ausgespielt, doch der Ball spritzte vom Außenpfosten des Schonacher Gehäuses ins Toraus. Es blieb beim 0:0. Sicherlich gab es in der Vergangenheit schon langweiligere Nullnummern. Auf ihrer jeweiligen Leistung können beide Teams in den kommenden Wochen aufbauen. Für die Furtwanger war es nach ihrer schwachen Auftaktphase ganz wichtig, dass der Knoten mit dem ersten Punktgewinn nun ersteinmal geplatzt ist.

In der Landesliga geht es für den FC Furtwangen bereits am kommenden Freitag mit dem schweren Gastspiel beim FC Neustadt weiter. Allerdings haben die Neustädter 48 Stunden zuvor noch die Pokalpartie gegen den Oberligisten FC 08 Villingen vor der Brust. Am Samstag (25. August) empfängt der FC Schonach dann den Aufsteiger SV Denkingen.