Die Villinger – hier Pietro Morreale – waren nach der Niederlage gegen Durbachtal sehr enttäuscht. Foto: Sigwart

Relegation: FC 08 Villingen II unter Zugzwang. Minimalchance den Aufstieg zu schaffen wahren. 

SV Weil – FC 08 Villingen II (Samstag, 17 Uhr). Die Verantwortlichen des FC 08 Villingen II wissen nach dem 2:3 im ersten Aufstiegsspiel gegen den SC Durbachtal, dass nur ein Sieg in Weil die Minimalchance erhält, doch noch den Aufstieg zu schaffen.

"Ich rechne mit einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften müssen gewinnen. Bei uns ist dies der Fall, damit wir uns noch eine gute Ausgangsposition vor dem dritten Aufstiegsspiel zwischen Durbachtal und Weil verschaffen können", freut sich Trainer Marcel Yahyaijan auf die Partie.

Er weiß auch um die Heimstärke des SV Weil. Die Gastgeber stehen in der Landesliga Staffel 2 auf dem ersten Platz der Heimtabelle. "Sie sind in der Offensive sehr gut aufgestellt, haben mit Ridje Sprich und Aslam Muslimovic zwei Torjäger von Format in ihren Reihen", hat Marcel Yahyaijan den Gegner bei der Partie gegen Meister FC Teningen (2:3) beobachtet. Dass der Fußball in Weil großes Interesse in der Region weckt, zeigen die damals 1200 Zuschauer. "Ich denke, eine solche Kulisse ist auch gegen uns zu erwarten. Wir gehen jedenfalls mit der notwendigen Konzentration und viel Motivation in unser zweites Aufstiegsspiel. Wir wollen mit einem guten Ergebnis doch noch den Sprung in die Verbandsliga schaffen", betont Marcel Yahyaijan.

In Sachen Personal wird es im Vergleich zum 2:3 gegen den SC Durbachtal wohl keine großen Veränderungen geben.

Der Weiler Coach Tobias Bächle sieht es als "kleinen psychologischen Vorteil an", dass die Nullachter beim Tabellenzweiten der Staffel 2 unbedingt gewinnen müssen. "Wir müssen so nicht sofort unbedingt ein Tor erzielen", betont Bächle. Dieser hat am Samstag wohl alle Mann an Bord. "Es sieht personell gut aus. Am Ende wird es auch darauf ankommen, wer mit der großen Kulisse besser zurechtkommt. Das ist eine Kopfsache", denkt der 40-Jährige, der die Weiler am Ende der Runde aus beruflichen Gründen verlassen wird. Klar sei aber auch, "dass wir uns für die sehr gute Runde mit dem Aufstieg belohnen wollen". Dabei setzt Tobias Bächle auch auf die Fans. Apropos Anhänger: 1200 Zuschauer waren – wie Marcel Yahyaijan weiß – am letzten Spieltag dabei, als die Weiler dem FC Teningen nach einer 2:3-Heimniederlage zum Meistertitel und Direktaufstieg gratulieren mussten.