Groß war die Freude beim FC Holzhausen vergangenes Jahr nach dem Mühlbachpokalturniergewinn. Den will der Landesligist im Februar wiederholen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Mühlbachpokalturnier am 16. Februar in Sulz

(ah). Bereits zum 31. Mal wird das Mühlbachpokalturnier in diesem Jahr ausgetragen. Nachdem der zuerst angesetzte Termin durch den frühen Rückrundenstart nicht umgesetzt werden konnte, findet dieser Wettbewerb bereits am 16. Februar statt und wird vom Gastgeber VfB Sigmarswangen als Nachtturnier in der Sulzer Stadionhalle angekündigt. Kurz vor Mitternacht stehen an diesem Freitagabend die Endspiele an.

Holzhauser Teams schicken sich an, Titel zu verteidigen

Und auch eine zusätzliche Änderung gibt es: Da sich der VfR Sulz just an diesem Wochenende im Trainingslager befindet, geht auf Einladung des VfB Sigmarswangen der SV Hopfau an den Start. Die Hopfauer hatten auch schon vor zwei Jahren am Turnier teilgenommen. Damit gehen insgesamt 16 Teams an den Start und tragen an einem Abend alle notwendigen Spiele aus. Titelverteidiger ist der FC Holzhausen, der vergangenes Jahr den VfR Sulz im Endspiel mit 2:1 besiegte.

Beim "kleinen" Mühlbachpokalturnier, dem Turnier der Reservemannschaften, ist ebenfalls der FC Holzhausen Titelverteidiger. Die Landesliga-Reserve besiegte im Finale den VfR Sulz mit 5:0. Unlängst wurden die Gruppen ausgelost und gleichzeitig bekannt gegeben, dass nach den "Futsal-Light"-Regeln gespielt wird.

Bei der Auslosung im Sportheim des VfB Sigmarswangen wurden je Wettbewerb zwei Gruppen ausgelost. Für das eigentliche Mühlbachpokalturnier, wurden in die Gruppe A die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen, der SV Hopfau, die SpVgg Bochingen und der FC Holzhausen gezogen. In der Gruppe B werden die TSG Wittershausen, der VfB Sigmarswangen, die SG Vöhringen und der SV Fischingen vertreten sein.

Beim "Reserveturnier" setzt sich die Gruppe A aus der SG Vöhringen II, der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen II, dem VfB Sigmarswangen II und der SpVgg Bochingen II zusammen. In die Gruppe B sind der FC Holzhausen II, der SV Fischingen II, die TSG Wittershausen II und der SV Hopfau II gelost worden.

Mit dem Spiel zwischen dem VfB Sigmarswangen und der SpVgg Bochingen wird das Turniergeschehen um 18 Uhr eröffnet, das letzte Gruppenspiel wird um 22.13 Uhr angepfiffen. Ab 22.24 Uhr kommt es zu den Halbfinalspielen. Das Spiel um den dritten Platz beim Reserveturnier startet um 23.08 Uhr, das Spiel um den dritten Platz bei den Aktiven um 23.19 Uhr. Das Finale beim Reserveturnier kommt um 23.30 Uhr zur Austragung, zu Ende geht der Mühlbachpokal-Hallenwettbewerb 2018 mit dem Endspiel bei den Aktiven, Anpfiff ist um 23.41 Uhr.

Teilnehmende Mannschaften machen Turnier so attraktiv

Das Mühlbachpokalturnier zählt im Bezirk Nördlicher Schwarzwald zu den attraktivsten Hallenturnieren. Neben dem Landesligisten aus Holzhausen, der natürlich Favorit ist, sind mit der SG Vöhringen und der SpVgg Bochingen gleich zwei spielstarke Bezirksligisten am Start, von denen sich jeder eine Chance ausrechnen kann. Dazu gibt es drei A-Ligisten, zum einen die TSG Wittershausen, den SV Hopfau und die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen, die natürlich versuchen werden, für Überraschungen zu sorgen. Als Hecht im Karpfenteich dürfen die beiden B-Ligisten betrachtet werden, der SV Fischingen und der VfB Sigmarswangen sind beide in der Gruppe B.