Die Furtwanger um Patrick Staudt (Mitte) kommen immer besser in Schwung. Foto: Kienzler

 Landesliga am Rande: FC Furtwangen Coach Markus Knackmuß freut sich auf Verstärkung.

Spannende Spiele hat es wieder in der Landesliga Staffel 3 Südba den gegeben. Vor allem der FC Schonach macht mit einer tollen Serie auf sich aufmerksam.

FC Furtwangen

Nach dem 3:2-Sieg gegen den Aufsteiger aus Überlingen war der Furtwanger Trainer Markus Knackmuß natürlich mit seinen Spielern sehr zufrieden. "Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir vor dem Spiel besprochen hatten. Wir wussten, dass der Aufsteiger vom Bodensee über ein sehr gutes Team verfügt. Dies hatten wir schon beim Aufstiegsspiel in Königsfeld gesehen. Heute muss ich besonders unsere Abwehr hervorheben. Wenn ein Stürmer wie der Überlinger Marc Kuczkowski, der zu den besten Angreifern der Liga gehört, in 90 Minuten gerade einmal eineinhalb Torchancen hat, spricht das sicher für unsere Defensive. Bei noch besserer Chancenverwertung wäre sogar ein höherer Sieg möglich gewesen. Natürlich ist es auch ein Vorteil, dass wir – bis auf die beiden Langzeitverletzten Sebastian Stumpp und Jakob Prezer – den gesamten Kader zur Verfügung haben. Wir können nun auch gleichwertig auswechseln. Jetzt kommt noch der verbandsliga-erfahrene Dimitrios Ferrara dazu, der ab dem kommenden Spiel in unserem Kader stehen wird", freut sich Markus Knackmuß. Die Furtwanger haben nun das Derby bei der DJK Donaueschingen am Sonntag vor sich.

DJK Villingen

Trainer Ralf Hellmer konnte mit seiner Mannschaft zwar keinen Sieg im Derby gegen den FC Löffingen (0:0) landen, doch er zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft recht zufrieden. "Natürlich können wir das Fehlen von Spielern wie Marc Riesle, Alieu Sarr oder Heiko Reich nicht ganz kompensieren. Aber die Jungs, die heute gespielt haben, haben alles gegeben." Hellmer stellte vor allem die zweite Hälfte heraus. "Die Jungs sind in den zweiten 45 Minuten mutiger geworden. Sie sind auch bis zum Schluss konzentriert geblieben. Die Einwechslung von Patrick Haas hat in der Offensive noch einiges bewirkt." Ein Sonderlob verteilte Ralf Hellmer an die Adresse von Youngster Devin Sarikaya. "Er hat ein sehr gutes erstes Saisonspiel abgeliefert."

FC Löffingen

Weniger zufrieden zeigte sich der Löffinger Trainer Tim Heine mit dem 0:0 bei der DJK Villingen. "Wir stehen im Mittelfeld der Tabelle. Man sieht, dass bei uns derzeit nicht mehr geht. Wir hatten uns viel vorgenommen, doch insgesamt kam von unserer Seite dann zu wenig, obwohl wir eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen hatten." Heine sah also kein gutes Spiel seiner Spieler. Er machte zu viele Flanken aus dem Halbfeld heraus aus. Ein präziser Spielaufbau war zu selten zu sehen. "Unser Offensivspiel war nicht klar genug. Es fehlte die Passgenauigkeit, um mehr Chancen herauszuspielen. Der einzige positive Punkt, den wir mitnehmen, ist die Tatsache, dass wir in der Defensive gut standen." Die DJK Villingen gastiert am Samstag beim FV Walbertsweiler.  

FC 08 Villingen II

Trainer Marcel Yahyaijan sah einen 9:2-Kantersieg seiner Mannschaft gegen den FC Hilzingen. "Im Vorfeld der Partie hatten wir uns nach unserer enttäuschenden Leistung gegen die SG Dettingen (1:1) ausgesprochen. Meine Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, wie man aus so einem Tief schnell wieder herauskommen kann." Yahyaijan freute sich vor allem auch darüber, wie konsequent die Tore gegen Hilzingen herausgespielt wurden. Drei Mal traf Luca Crudo, zwei Mal war Volkan Bak erfolgreich, je ein Mal ließen Stefano Campisciano, Marcel Jerhof, Fabio Chiurazzi und Dogukan Albayrak ihr Team jubeln. "Es ist einfach eine feine Sache, wenn man aus seiner Überlegenheit so viele Tore erzielt", lobte der 08-Coach. Für die Villinger geht es am Samstagabend (17.30 Uhr) bei RW Salem weiter.  

FC Schonach

Eine tolle Serie! Mit dem 1:1-Heimremis gegen den Tabellennachbarn SG Walbertsweiler sind die Schonacher um Trainer Enrique Blanco nun schon seit dem fünften Spieltag ungeschlagen. Der Dritte steht mit 26 Punkten nur zwei Zähler aussichtsreich hinter dem Spitzenreiter SpVgg. F.A.L. Walbertsweiler war bisher in dieser Saison mit Abstand der stärkste Widersacher, der sich im Schonacher Mühlenmattstadion präsentierte. Enrique Blanco sah die Punkteteilung als gerecht an. "Wir haben zwei gute Mannschaften gesehen, die sich in den 90 Minuten nichts geschenkt haben. Es war eine sehr hart umkämpfte Partie. Beide Teams haben auf die Offensive gesetzt und sich viele Chancen erarbeitet. Das 1:1 geht daher in Ordnung", blickt Enrique Blanco bereits wieder auf die kommende Partie seines Teams am Samstag bei der SG Dettingen-Dingelsdorf.

SV Obereschach

Der SV Obereschach zeigte trotz der 2:3-Niederlage in Pfullendorf eine ordentliche Leistung. Am Ende stand der Aufsteiger aber mit leeren Händen da. Ein verwandelter Strafstoß in der 19. Minute hatte für die 1:0-Führung des Tabellenzweiten aus Pfullendorf gesorgt. In einer hektischen und von vielen Fehlern geprägten Landesliga-Partie hatten danach beide Teams ihre Chancen. Jedoch konnten weder Tom Duffner noch Lamin Njie in der Schlussphase der Partie die Gelegenheiten für den Außenseiter SV Obereschach nutzen. Die weiteren vier Treffer in Pfullendorf resultierten aus individuellen Fehlern beider Mannschaften. Für die Gäste trafen Rene Riegger (45. – 1:1) und Roman Riegger (48. – 2:1). Nach ihrer achten Saisonniederlage stehen die Obereschacher weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Trainer Mario Bibic hofft, dass sich in den kommenden Wochen die bisher angespannte personelle Situation wieder entschärft. Am Sonntag empfängt der SVO im Kellerduell den Vorletzten Hilzingen – und steht unter Erfolgsdruck.  

DJK Donaueschingen

Die Mannschaft von Trainer Christian Leda gewann beim Schlusslicht SC Konstanz-Wollmatingen mit 2:1. Die Donaustädter wussten, dass sie konzentriert ans Werk gehen mussten. Laut Christian Leda scheint es beim SC Konstanz größere interne Probleme zu geben. Die große Frage lautete: Würden die Gastgeber dieses Mal mit Vollgas oder mit angezogener Handbremse – spielen? Der SC gab Gas und zeigte, dass er auf dem momentan letzten Tabellenplatz nichts verloren hat. "Das ist eine richtig gute Mannschaft", so Christian Leda über die Konstanzer. Seine Einschätzung vermittelte er seinem Team auch noch einmal in der Pause beim 1:1. Richtig gut ist aber auch die DJK Donaueschingen! Die Gäste reagierten, passten sich an und übernahmen schließlich die Regie. "Letztlich waren wir einen Tick besser und haben deshalb richtigerweise gewonnen", bilanzierte Christian Leda. Am Sonntag empfängt er mit seinem Team dern FC Furtwangen.