Verbandsliga-Torjäger Pietro Fiorenza ist der prominenteste Neuzugang des FC Onstmettingen. Foto: Kara

Fußball: A-Ligist verstärkt sich prominent. Nachwuchs ebenfalls im Fokus.

Intensiv an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten die Verantwortlichen des Fußballclubs Onstmettingen.

Einen großen Stellenwert hat beim Vorstandsgremium um Walter Donderer, Marvin Liener, und Adrien Stiefel die Nachwuchsarbeit. Sie sind sich einig, dass der größte Trumpf die eigene Jugend sein muss. Entsprechend viele Schritte hat der Verein schon unternommen. Die Trainingsqualität wurde mit engagierten Nachwuchstrainern verbessert; eine Kooperation mit der Schillerschule Onstmettingen vereinbart. Zudem ist der FCO auch in den Kindergärten in Onstmettingen und Tailfingen präsent.

Zusätzlich dazu ging der eine Partnerschaft mit dem Zweitligisten 1. FC Heidenheim ein, die sich ebenfalls positiv auf die Entwicklung auswirken soll. Rund 100 Nachwuchskicker schickte der FCO in der abgelaufnenen Saison ins Rennen. Dabei gab es bereits erste Erfolge zu verzeichnen: Die D-Jugend wurde in der Spielgemeinschaft Meister der Kreisstaffel, die E-Junioren wurden Vizemeister, und die A-Junioren erreichten das Finale des Bezirkspokals. Ziel ist es, so die Verantwortlichen, die Jugendlichen fußballerisch weiter zu entwickeln, damit sie im Aktivenbereich zu tragenden Säulen werden. Einer dieser Jugendlichen ist Haroon Adel, der nun die Herrenmannschaft verstärken wird.

Mittelfristiges Ziel ist Rückkehr in Bezirksliga

Auch im Aktivenbereich haben die FCO-Verantwortlichen viel vor: Nach dem die Erste Mannschaft in der Kreisliga A2 den Klassenerhalt schaffte und der Vertrag mit Trainer Polichronis Sidiropoulos verlängert wurde, rüstet der Verein personell kräftig auf: Prominentester Neuzugang ist Torjäger Pietro Fiorenza, der vom Verbandsligaabsteiger FC 07 Albstadt kommt. Der erfahrene Stürmer, der reichlich höherklassige Erfahrungen gesammelt hat, und in der Saison 2017/18 mit 22 Treffern Torschützenkönig in der Verbandsliga Württemberg geworden war, wohnt in Onstmettingen und hat damit ebenso eine hohe Affinität zum FC und der Gemeinde wie auch Timo Reuter (TSV Straßberg), der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, und ebenso eine Vergangenheit auf "Zaislen" hat wie die weiteren Neuzugänge Björn Metzger (FC 07 Albstadt II), Kai Thomann (SG Meßstetten/Tieringen) und Daniel Letsch (FC Burladingen).

Mittelfristig sei das Ziel, so die FCO-Verantwortlichen, mit überwiegend Spielern, im Verein ausgebildet wurden, die Rückkehr in die Bezirksliga zu schaffen.

Für die zweite Mannschaft hat der FC Onstmettingen eine Spielgemeinschaft mit der TSG Margrethausen vereinbart. Sie soll den Unterbau für die Erste bilden.