Der Königsfelder Abwehrspieler Stephan Groß ist nach dem Schlusspfiff untröstlich. Foto: Morat

Landesliga-Relegation: FC Überlingen sichert sich mit 3:0-Sieg vor 1300 Zuschauern Aufstieg. Mit Video

Rückspiel um den Landesliga-Aufstieg: FC Königsfeld – FC Überlingen 0:3 (0:2). Nach dem torlosen Remis im Hinspiel vor einer Woche haben die Überlinger verdient gestern in Königsfeld vor einer tollen Kulisse (1300 Zuchauer) den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

Um kurz vor 19 Uhr war für den Vizemeister der Schwarzwald-Bezirksliga, dem FC Königsfeld, der Traum von der Rückkehr nach fünf Jahren in die Landesliga zu Ende. Es flossen bei den FCK-Spielern sogar einige Tränen. Auf der anderen Seite des Platzes hatte die Überlinger Mannschaft rasch ihre schwarzen Aufstiegs-Trikots angezogen und feierte mit den rund 200 mitgereisten Gästefans. Der FC Überlingen war in diesen 90 Minuten des Rückspiels die spielerisch bessere Mannschaft und nahm mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause zum 2:0 auch dann verdient Kurs in Richtung Aufstieg. Die Mannschaft von Trainer Florian Stemmer wird mit ihrer individuellen Klasse eine Bereicherung der Landesliga darstellen.

Der FC Königsfeld hat trotz des verpassten Aufstiegs in dieser Saison Großartiges geleistet. Immerhin musste der Vizemeister nicht nur fünf langzeitverletzte Ausfälle verkraften, sondern erlebte im Herbst 2016 auch noch einen tragischen Todesfall eines Spielers. Dennoch lieferten sich die Königsfelder bis zum Schluss der Bezirksliga-Runde ein megaspannendes Duell mit dem späteren Meister SV Obereschach.

Toll war im Rückspiel die Geste der anwesenden Obereschacher Spieler, die sich auf einem mitgebrachten Transparent ein Derby zwischen dem FC Königsfeld und ihnen in der kommenden Landesliga-Runde wünschten.

Den Überlingern war von Beginn an anzumerken, dass sie bei optimalen Witterungsbedingungen auf eine schnelle Entscheidung aus waren. Die Königsfelder bauten – wie im Hinspiel – vor allem erst einmal auf eine stabile Defensive und versuchten es mit überfallartigen Angriffen. In der zehnten Minute verzeichnete Tobias Groß für die Schwarzwälder mit einem Seitfallzieher die erste Möglichkeit. Überlingen war zwar überlegen, tat sich aber gegen eine zunächst kompakte Hintermannschaft des FCK schwer. In der 41. Minute schnappte allerdings die Abseitsfalle der Hausherren nicht zu. Der Überlinger Top-Torjäger Mrc Kuczkowski – bis dahin unauffällig – setzte aus 16 Metern seinen satten Linksschuss ins Tor von Patrick Rominger. Drei Minuten später fiel mit dem 2:0 durch Niklas Blank schon eine gewisse Vorentscheidung.

Was wäre passiert, wenn die Königsfelder bei guten Chancen in der 60. (Christian Moosmann) und in der 64. Minute (Lattenschuss von Christian Richter) noch den 1:2-Anschluss geschafft hätten? Denn, Überlingen verwaltete den Vorsprung in der letzten halben Stunde mehr, als noch einmal auf eine Resultatsverbesserung zu drängen. Die nie aufsteckenden Königsfelder wurden aber für ihre kämpferisch tadelose Leistung nicht mehr belohnt. Das 3:0 in der Schlussminute durch Nico Gumbl war schließlich nur noch für die Statistik wichtig.

Die Überlinger Aufstiegsfete konnte beginnen.

FC Königsfeld: Rominger, Stephan Groß, Flakowski, Moosmann, Eschner, Tobias Groß, Holik, Maximilian Lehmann (69. Tom Lehmann), Richter, Bruder (79. Bayer), Aister (55. Maier).

FC Überlingen: Hockl-Palmy, Gerlach, Förtsch, Walser, Sandhas, Kuczkowski (89. Gumbl), Öhler (86. Ensslin), Blank (77. Cardoso), Buzhghulashvili (65. Kosar), Steurer, Welte.

Tore: 0:1 Kuczkowski (41.), 0:2 Blank (44.), 0:3 Gumbl (90.).

Schiedsrichter: Christian Schnurr (Hügelsheim).

Zuschauer: 1300 (darunter 200 Fans des FC Überlingen).

Stimmen:

Jörg Holik, Spielertrainer FC Königsfeld: "Bis zum ersten Gegentreffer ist unser Konzept aufgegangen. Dann haben wir – auch durch Geschenke von uns – zwei bittere Gegentore kassiert. Dies war vorentscheidend. Ich bin trotz des Nichtaufstiegs sehr stolz auf die Mannschaft. Sie hat so viel in dieser Saison geleistet."

Christian Moosmann, Spieler des FC Königsfeld: "Nach meiner Hochzeit am Samstag wäre der Aufstieg natürlich eine tolle zweite Geschichte gewesen. Der Fußball ist nicht immer gerecht. Wir haben so viel in dieser Saison wegstecken müssen, die Menschen hier im Verein leisten unglaublich viel, da wäre der Aufstieg für uns auch irgendwo verdient gewesen."

Patrick Rominger, Torhüter des FC Königsfeld: "Die Enttäuschung ist im Moment groß, aber wir haben insgesamt eine fantastische Saison gespielt. Auf dieser können wir in der nächsten Saison auch aufbauen."

Florian Stemmer, Trainer FC Überlingen: "Wir hatten heute nicht so viele klare Chancen wie im Hinspiel, aber diese haben wir sehr gut genutzt. Dieser Aufstieg ist einfach geil für uns. Unser Team ist in den vergangenen Wochen noch einmal richtig zusammengewachsen."