Trägt bald das Trikot des FC Holzhausen: Pascal Schoch (rechts), hier mit FCH-Manager Peter Kreth. Foto: Hug

Landesliga: Stürmer zurück in Heimat: Pascal Schoch kommt zur neuen Saison von SpVgg Unterhaching.

Transfer-Hammer am Panoramastadion: Offensivkraft Pascal Schoch wechselt zur neuen Saison vom Drittliga-Klub SpVgg Unterhaching zum FC Holzhausen. Damit kehrt ein großes Talent in seinen Heimatbezirk zurück.

Nach Frederick Bruno vom FC 08 Villingen wechselt mit dem 20-jährigen Pascal Schoch ein weiteres junges Toptalent zum FC Holzhausen. Der gebürtige Marschalkenzimmerner Schoch begann seine Karriere bei den TSF Dornhan, ehe er über den SC Freiburg – wo er sich bei den C-Junioren gleich im ersten Vorbereitungsspiel den Arm brach – zum SV Zimmern kam.

Die für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannten Hachinger zogen den Vollblutstürmer wenig später an Land. Vom Sommer 2017 an lief Schoch in der A-Junioren-Bundesliga auf und wurde mit elf Treffern gleich zum besten Newcomer gekürt. Um mehr Spielpraxis zu bekommen, verlieh ihn der Drittligist zuletzt an den Regionalligisten TSG Balingen, wo er aber das Pech hatte, dass das eingespielte Team sehr erfolgreich auftrat und er dadurch nicht die gewünschten Einsatzzeiten erhielt.

Die Macher des hiesigen Landesligisten kamen mit den Münchner Vorstädtern überein, den Vertrag zur neuen Saison aufzulösen. Damit stand einem Wechsel zum ambitionierten Landesligisten nichts mehr im Wege. Ausschlaggebend war zudem, dass Schoch künftig die Möglichkeit hat, ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur in Angriff zu nehmen.

Mit dem Wechsel von Pascal Schoch ist es Manager Peter Kreth – passend zur FC-Philosophie – gelungen, ein weiteres Talent aus der Region wieder in den Bezirk zurückzuholen. Offensiv sind die Holzhausener für die neue Saison damit bereits jetzt bestens aufgestellt. Bei einem Testspiel in der kommenden Woche in Frankreich soll außerdem Neuzugang Frederick Bruno sein Debüt im FCH-Trikot geben.