Grenzenlose Freude beim FC Hechingen. Foto: Kara

Relegation: SV Tieringen muss sich auf Lichtenbol den Zollerstädtern mit 1:2 geschlagen geben. Mit Video

Entscheidungsspiel A1 - A2: SV Tieringen – FC Hechingen 1:2 (1:0). Der Gegner des FC Winterlingen im Kampf um den letzten Bezirksligaplatz steht fest: Der FC Hechingen setzte sich in der Relegation der Kreisliga A-Vizemeister gegen den SV Tieringen durch.

In der chancenarmen Anfangsphase hatte Tieringen leichte Feldvorteile. Der Freistoß von Daniele Cerabona aus guter Position ging allerdings weit über das Ziel (13.), und auch nach einem Angriff über die rechte Seite fehlte die Konsequenz im Abschluss. Tieringen ging dennoch in durch einen Treffer von Sladjan Stoilkov mit 1:0 (21.) in Front. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite scheiterte erst ein Tieringer an FC-Schlussmann Savvvas Spyridopoulos, doch über Umwege landete das Leder bei Stoilkov, der zur Stelle war.

Drei Minuten später landete das Spielgerät auch zum ersten Mal im Tieringer Kasten, jedoch stand der Vorbereiter des vermeintlichen Tores Dennys Noll im Abseits. Hechingen kam aber nach Anfangsproblemen mehr zum Zug, und immer wieder blitzte die spielerische Klasse des ambitionierten A-Ligisten auf. Gaspare Amaro bediente Gianluca Wagner, bei dessen Drehschuss der SV-Torhüter Lukas Diller aber auf dem Posten war (32.). Hechingen übernahm das Geschehen, nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Amaro köpfte Wagner drüber (37.).

In der 47. Minute erzielten die Hechinger durch den eingewechselten Bekir Bektas erneut ein Abseitstor. Die Aktionen der Zollerstädter wurden aber immer zwingender: So köpfte Robin Martaler nach einem Eckball an den Pfosten, Amaro schoss knapp über den gegnerischen Kasten (62.) und in der 65. Minute landete der Ball zwar abermals im Tieringer Kasten, allerdings sah der Unparteiische zuvor den Ball bei der Hereingabe von außen über der Torlinie.

Bei den ersatzgeschwächten Tieringern schwanden danach die Kräfte. Hechingen zeigte sich jedoch weiterhin konditionell auf der Höhe, allerdings ebbte für eine gute Viertelstunde die Gefährlichkeit in der Offensive etwas ab. Doch in den letzten zehn Minuten setzte der FC zum Schlussspurt an und wurde belohnt: Mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern sorgte Jan Dehner den 1:1-Ausgleich (84.). Der FC bekam Oberwasser und legte es darauf an, in der regulären Spielzeit den 2:1-Siegtreffer zu erzielen, der auch fiel. Georgios Ioakimidis schüttelte seinen Gegenspieler auf der rechten Außenbahn ab, und seine präzise Hereingabe netzte der am langen Pfosten blank stehende Ekrem Hajra aus kurzer Distanz ein.

Die Zollerstädter kämpfen nun am Sonntag, 24. Juni, um 15 Uhr auf dem Sportgelände in Gruol gegen den FC Winterlingen um den letzten Bezirksligaplatz für die neue Saison. Bereits am Freitag, 22. Juni, geht es um 18.30 Uhr in Trillfingen zwischen der SG Stein/Boll II und dem TSV Geislingen darum, wer das letzte Ticket für die Kreisliga A1 erhält. Den letzten Teilnehmer der Kreisliga A2 ermitteln dann am Samstag, 23. Juni, um 17 Uhr in Rangendingen der FC Onstmettingen und der FC Wessingen.

SV Tieringen: Diller; Elegban (89. Schwengler), Luithle, Deyhle, D, Cerabona, S. Cerabona (56 .Jesse), Frigan (46. Drobic), Ekiztas, Korkut, Stoilkov, Favella.

FC Hechingen: Spyridopoulos; Martaler, Olgun (69. Hajra), Cunsolo (46. Bektas), Hajra, Dehner, Ricciardi, Wagner, Noll (69. Sarmusak), Ioakimidis, Amaro.

Tore: 1:0 Stoilkov (21.), 1:1 Dehner 884.), 1:2 Hajra (91.).

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Seitingen-Oberflacht).

Trainerstimmen

Luigi Favella (SV Tieringen):

"Es war ein enges, ausgeglichenes Spiel, in dem wir letztenendes zwei Fehler mehr als der Gegner gemacht haben, und in dem uns am Ende das Glück gefehlt hat. Über weite Strecken haben wir nicht viel zugelassen, der Gegner hat sich an unserer Defensive die Zähne ausgebissen."

Stefan Ermantraut (FC Hechingen):

"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Hälfte hat sich unsere Mentalität wieder durchgesetzt, wir haben nie aufgegeben, waren die spielerisch und physisch bessere Mannschaft und haben daher auch verdient gewonnen."