Markus Ringwald (Mitte) ließ die Furtwanger in allerletzter Sekunde nach einem sehr spannenden Schwarzwald-Derby noch jubeln. Foto: Kienzler

Landesliga: Markus Ringwald trifft gegen FC Löffingen in der Nachspielzeit zum 2:2. 

FC Furtwangen – FC Löffingen (2:2 (1:2). In der Nachspielzeit schafften die Furtwanger am Freitagabend vor 300 Zuschauern den – verdienten – 2:2-Ausgleich.

Das Schwarzwald-Derby stand auf einem sehr guten Landesliga-Niveau, weil auch absolut abwechslungsreich. Allerdings bringt die Punkteteilung beide Teams in der Tabelle nicht wirklich voran.

Es lief bereits die 93. Minute, als Furtwangens Tim Geiger noch einen Freistoß vor den Löffinger Kasten hereingab und Markus Ringwald zum fast nicht mehr geglaubten 2:2-Ausgleich einköpfte. Der Punktgewinn für die Gastgeber war aber hochverdient, weil sich die Mannschaft von Trainer Markus Knackmuß ein klares Chancenplus verzeichnete und über die gesamte Spielzeit viel Druck ausübte.

Bei den Furtwangern verletzte sich Patrick Staudt beim Warmmachen – für ihn kam deshalb kurzfristig Lukas Schmitz in die Startelf. Spielertrainer Markus Knackmuß – zuletzt zweifacher Torschütze – blieb dieses Mal draußen.

Und seine Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit auch viel Pech. Peter Bächle setzte nach acht Minuten einen Schuss an den Löffinger Pfosten. Ein Kopfball von Florian Kaltenbach retteten die Gäste in der 33. Minute gerade noch von der Linie. In der 40. Minute gab es einen Lattenkopfball durch Schmitz.

Aber das Löffinger Team, das spielerisch ebenfalls eine gute Leistung hinlegte, ging vor 300 Zuschauern mit einer 2:1-Pausenführung in die Kabine, was den Spielverlauf den Chancen nach etwas auf den Kopf stellte.

In der 20. Minute hatte Last-Minute-Startelfspieler Lukas Schmitz nach einem Freistoß von Markus Ringwald per Kopf das 1:0 für die Gastgeber erzielt. Löffingen war aber in dieser Phase unglaublich effektiv. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Furtwanger glich Florian Isele (25.) zum 1:1 aus. In der 35. Minute ließ die Furtwanger Abehr Löffingens Torjäger Benjamin Gaudig sträflich ungedeckt – dieser schloss zum 2:1 ab.

Die Bregtäler erhöhten in der zweiten Halbzeit den Druck. Jan Meier 56./63.) vergab zwei gute Chancen. In der 75. Minute hätte es zudem für die Furtwanger einen Strafstoß geben müssen. Löffingens starker Torhüter Dominik Osek war bei den Gästen der große Rückhalt.

Die Strategie der Gäste, im zweiten Durchgang vor allem auf eine sehr stabile Defensive zu setzen, schien aufzugehen – bis zur 93. Minute als Markus Ringwald dann mit dem 2:2-Ausgleich doch noch zur Stelle war.

Für die Furtwanger geht es im Landesliga-Alltag am kommenden Wochenende in Denkingen weiter. Der FC Löffingen hat am Sonntag, 28. Oktober, das sicherlich hochbrisante Hochschwarwald-Derby gegen Neustadt vor sich.

FC Furtwangen: Wehrle, Markus Ringwald, Schmitz, Heiko Holzapfel, Wehrle, Jörg Ringwald, Bächle (80. Qorrai), Meier, Kaltenbach 72. Steffen Holzapfel), Geiger. 

FC Löffingen: Osek, Schuler, Isele, Benz, Hoheisel, Schwirtz, Hofmann, Kaufmann (86. Sidi-Yacoub), Zimoch, Gaudig.

Tore: 1:0 Schmitz (20.), 11 Isele (25.), 1:2 Gaudig (35.), 2:2 Markus Ringwald (90+3).

Schiedsrichter: Andreas Klopfer (Emmendingen). 

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Markus Knackmuß (FC Furtwangen):

"Es war sicherlich ein spannendes und attraktives Derby. Einerseits hatten wir Glück, dass wir noch so spät den Ausgleich geschafft haben – andererseits war die Punkteteilung für uns am Ende hochverdient. Etwas Kritik gibt es von meiner Seite an den Schiedsrichter. In der 75. Minute hätte es noch einen Strafstoß für uns geben müssen. Wenn wir ehrlich sind, bringt dieses Unentschieden aber in der jetzigen Situation beide Mannschaften nicht wirklich weiter."

Uli Bärmann (FC Löffingen):

"Schade, dass wir am Ende doch noch den 2:2-Ausgleich bekommen haben. Auch wenn Furtwangen im ersten Abschnitt gute Chancen hatte, haben wir eine ausgezeichnete Leistung in dieser Phase gezeigt. Nach der Pause haben wir allerdings spielerisch etwas den Faden verloren – Furtwangen hat weiterhin viel Druck gemacht. Ich denke, am Ende geht das Unentschieden so in Ordnung. Wir freuen uns trotz des späten Ausgleichs über den Punktgewinn."