Hendrik Berg kann wohl am Samstag wieder für den FC Bad Dürrheim auflaufen. Foto: Morat

Verbandsliga: Coach Reiner Scheu rechnet mit starker Gegenwehr. Hendrik Berg und Christian Braun stehen vor Rückkehr.

FC Bad Dürrheim – FC Waldkirch (Samstag, 15 Uhr). Mit der Empfehlung eines 4:1-Sieges gegen den Nichtabstiegskonkurrenten SV Stadelhofen kommt der FC Waldkirch nach Bad Dürrheim.

"Der Sieg gegen Stadelhofen war wichtig", freute sich der Waldkircher Spielertrainer Benjamin Pfahler über das Erfolgserlebnis des Tabellenvorletzten. Allerdings hat Pfahler auch viele verletzte Spieler zu beklagen. Zu Sandro Rautenberg (Mittelfußbruch), Norman Armbruster (Kreuzbandriss) und Christian Disch (Innenbandriss) gesellten sich noch Haider Dirani, Daniele Sanso (beide Knieprobleme) und Dennis Kaltenbach (Muskelverletzung). Dazu fehlt Christian Kranich aus privaten Gründen. "Wir haben zwar einen sehr großen Kader mit bis zu 25 Spielern, allerdings kann ich trotzdem nicht aus dem Vollen schöpfen", gibt Benjamin Pfahler zu bedenken.

Dessen Team steht auch in Bad Dürrheim unter Zugzwang. "Aufgrund der Tabellensituation stehen wir Woche für Woche unter Druck. Damit konnte die Mannschaft zuletzt gegen Stadelhofen gut umgehen. Nun möchten wir in Bad Dürrheim nachlegen. Wir wollen dort punkten", stellt der 32-jährige Spielertrainer klar. Er gibt zu, dass ein Unentschieden für seine Elf eigentlich zu wenig wäre.

Etwas besser als zu Wochenbeginn ist die personelle Situation bei den Kurstädtern. Trainer Reiner Scheu ließ am Montag das Training ausfallen, damit sich die Spieler regenerieren konnten. Am Dienstagabend waren dann die zuletzt in Linx noch verletzten Hendrik Berg und Christian Braun wieder im Mannschaftstraining. Auch Nico Tadic war dabei. Lediglich Sime Fantov absolvierte nur ein Lauftraining. Demnach könnten diese Spieler gegen Waldkirch wieder eingesetzt werden.

"Momentan sieht es so aus, dass die Verletzungen von Berg und Braun nicht ganz so gravierend sind, bei Sime Fantov muss man abwarten. Nico Tadic ist nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Joshua Woelke ist wieder gesund und hat diese Woche trainiert", gibt Scheu preis. Weiterhin fehlen werden Samuel Witzig, Jonas Schwer und Nazir Zulji. Vielsagend gibt Scheu die Auskunft, dass er erst am Samstag weiß, wer wirklich zur Verfügung steht.

Zum Gegner FC Waldkirch meint der Bad Dürrheimer Coach: "Die Waldkircher haben nach der Winterpause den Freiburger FC geschlagen und zuletzt gegen Stadelhofen klar gewonnen. Jetzt spielen sie gegen uns, Bühlertal und Neustadt. Die Waldkircher werden sich sagen, dass sie diese Mannschaften einfach knacken müssen", rechnet Reiner Scheu mit viel Gegenwehr des FC Waldkirch.

Der Trainer der Kurstädter fügt hinzu, dass seine Mannschaft auch nicht mehr die sei, die sie im ersten Halbjahr gewesen ist. "Wir hatten in der Winterpause mit Raphael Bartmann und auch Mathias Demmer ganz entscheidende Abgänge, die wir nicht ersetzen konnten", analysiert der erfahrene Fußball-Lehrer.

Aus der Abwehrreihe der Hinrunde spielte in Linx lediglich Yannick Bartmann, der seit diesem Semester in Esslingen studiert und deshalb nicht mit der Scheu-Mannschaft trainieren kann.