Foto: Morat

Verbandsliga: Vorbereitungen auf neue Saison beginnen. Alle Neuzugänge dabei. Kader noch nicht komplett. Mit Video

Salinenstadion Samstag, 10.30 Uhr: Nach sechs Wochen Sommerpause betreten Trainer Reiner Scheu und der FC Bad Dürrheim den Rasen, der sich in einem hervorragenden Zustand befindet.

Mustafa Akgün macht die Bemerkung: "Das ist Wembleyrasen", während der eine oder andere Zaungast schmunzelnd kommentiert: "Der Rasen muss ja in einem hervorragenden Zustand sein, da er ja in diesem Kalenderjahr nie benutzt wurde."

Nun stehen in den nächsten fünf Wochen bis zu fünf Trainingseinheiten in der Woche und viel Schweiß auf dem Programm. Wie in jedem Jahr wird es Schwierigkeiten in der Urlaubszeit geben. Einige Spieler verabschieden sich noch in den Jahresurlaub.

Mit Sime Fantov und Patrick Detta fehlten vom derzeitigen 19 Mann starken Kader zwei Akteure und das Eigengewächs Tobias Gleiche steht aus beruflichen Gründen derzeit nicht zur Verfügung. Mit Selim Altinsoy (SV Deckenpfronn), Sheriff Bah (SC Tuttlingen), Dimitri Bärwald (FC Frittlingen), Ali Sari (FC 08 Villingen), Adem Sari (zuletzt inaktiv) sowie die beiden Togolesen Nasser Gaudi und Amza Ovrotagba präsentierten die Salinenstädter sieben Neuzugänge.

Zwei weitere Spieler sollen noch kommen: "Wir bemühen uns und sind dran", betont Reiner Scheu, der in seine sechste Saison bei den Kurstädtern geht. Verlassen haben den FC Bad Dürrheim Dominik Almeida (1. FC Rielasingen-Arlen), Yannick Bartmann (VfR Neckarrems), Christian Braun (SV Zimmern), Zvonimir Fantov (FC Kreuzlingen), Mario Giesler (DJK Villingen). Auch Samuel Witzig (Trainer beim SV Tuningen) und Karsten Scheu (FC Pfaffenweiler) haben die Kurstadt verlassen. Nicht mehr im Kader ist auch Hendrik Berg, der ein Auslandssemester absolviert.

Besonders die Abgänge von Yannick Bartmann und Christian Braun schmerzen. Beide waren unumstrittene Leistungsträger. "Wir versuchen noch einen gestandenen Innenverteidiger zu holen, damit wir Yannick eins zu eins ersetzen können. Braun soll durch die Sari-Brüder ersetzt werden. Natürlich müssen wir Adem wieder fit bekommen, aber ich denke, wir können es kompensieren", ist Scheu zuversichtlich.

Die Verbandsligasaison beginnt am 4. August mit 18 Teams. "Wir müssen die größere Fluktuation verkraften. Das Primärziel in der Vorbereitung ist, dass wir ein kompaktes Team werden, mit den Stärken, die uns in den vergangen Jahren auszeichneten. Die Neuen müssen sich unserer Taktik anpassen und die Mannschaft muss harmonieren", erläutert Scheu seinen Plan. Fünf Vorbereitungsspiele (siehe "Der Terminplan") stehen an. Das erste Pflichtspiel steigt am 29. Juli im Pokal. "Es ist auf jeden Fall eine schwere Aufgabe, egal ob in Pfullendorf oder bei der F.A.L", blickt Reiner Scheu voraus.

Für Ali Sari war das erste Training im neuen Verein gleich ein besonderes. Er feierte am Samstag seinen 25. Geburtstag. Reiner Scheu erläuterte gerade, dass man Sari bereits vor zwei Jahren unbedingt holen wollte, als Mustafa Akgün sagte, dass Sari Geburtstag hat. Die Glückwünsche von Reiner Scheu, Alexander Thumer und der Mannschaft kamen prompt.