Die Nullachter, hier Luca Crudo, wollen auch gegen Bad Dürrheim ihre weiße Weste wahren. Foto: Marc Eich

Landesliga: Kurstädter gastieren beim FC 08 Villingen II. Beide Teams bislang ungeschlagen.

FC 08 Villingen II – FC Bad Dürrheim (Samstag, 17.30 Uhr). Mit fünf Startsiegen ist die Bilanz der Nullachter derzeit makellos. Nun gastiert mit dem FC Bad Dürrheim aber ein Spitzenteam im Friedengrund.

Erster gegen Vierter – da wird der Fußballfreund beim Zusammentreffen der beiden Spitzenteams voll auf seine Kosten kommen – zumal beide Teams noch ungeschlagen in die Partie gehen.

08-Coach Marcel Yahyaijan weiß um die sehr gut besetzte Mannschaft der Gäste. "Aus meiner Sicht sind Jonas Schwer, Felix Schaplewski und Alexander German herausragende Spieler in ihrem Team. Dazu kommen mit Julian Künstler, Selim Altinsoy und Sime Fantov Spieler mit höherklassiger Erfahrung. Wir müssen als junges Team mit einem abgezockten Gegner rechnen."

Yahyaijan sieht sein Team als spielerisch stärker an, doch er weiß auch, dass Bad Dürrheim im Derby voll an seine Grenzen gehen wird. "Fußballerisch sind wir im Vorteil, der Gast bringt aber viel an Erfahrung ein. Deshalb müssen wir sehen, dass wir am Samstag gleich gut in die Partie finden."

Dabei sieht Yahyaijan auch viel von der Tagesform beider Teams abhängen.

In Sachen Personal muss der FC 08 II noch abwarten, ob Manuel Passarella und Sebastian Rief zur Verfügung stehen werden. "Bei Sebastian Rief sieht es besser aus", gibt der Coach preis.

"Der FC 08 Villingen verfügt über eine seit Jahren eingespielte und starke Mannschaft, die im vergangenen Sommer noch einmal mit externen und erfahrenen Neuzugängen sehr gut verstärkt wurde. Die Mannschaft hat eine gute Mischung. Die Nullachter haben zudem in den vergangenen Jahren ihre Philosophie, junge Talente auszubilden, gut umgesetzt", betont Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco. "Wir wissen, gegen wen wir spielen – und was das für eine talentierte Mannschaft ist. Für mich ist Villingen einer der größten Meisterschaftsfavoriten", ergänzt er.

Zum ersten Mal in dieser Saison werden also die Salinenstädter als Außenseiter in ein Spiel gehen, zumal einige Leistungsträger angeschlagen sind. Die Verantwortlichen hoffen aber, dass diese bis zum Samstag fit werden. "Ich hoffe, dass mir dann der gesamte Kader zur Verfügung stehen wird", betont Enrique Blanco. Auch Sime Fantov, der zuletzt aus privaten Gründen gefehlt hatte, ist wieder zurück.

"Das wird ein sehr schweres Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Unsere Mannschaft ist noch nicht so weit. Wir befinden uns noch im Aufbau", stellt der Bad Dürrheimer Coach fest. Blanco erwartet ein sehr interessantes Derby.