In dieser Szene wirft sich Mitar Mladenovic (links) noch in den Zweikampf. Am Samstag wird er dem FCBD fehlen. Foto: Morat

Verbandsliga: Kurstädter empfangen mit Aufsteiger Singen eine Wundertüte. Bislang holprige Fahrt.

FC Bad Dürrheim – FC Singen (Samstag, 14.30 Uhr). Mit dem FC Singen gibt ein Aufsteiger seine Visitenkarte in der Salinenstadt ab. Die Hegauer hatten in den bisherigen Spielen eine holprige Fahrt. Es gab überraschende Siege, aber auch nicht einkalkulierte Punktverluste.

Der FC Singen gewann so zum Beispiel am vergangenen Wochenende mit 4:3 gegen den starken SV Endingen. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Damit hat das Team von Trainer Vice Barjasic nach 15 Spielen 18 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung auf den FC Bad Dürrheim, der derzeit mit 15 Zählern auf einem Abstiegsrang steht, beträgt somit drei Punkte.

Für Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu ist die Partie am Samstag deshalb sehr wichtig. "Es ist ganz klar ein wegweisendes Spiel. Ein Punktgewinn würde bedeuten, dass wir den Abstand in der Tabelle nach hinten beibehalten können. Eine Niederlage wäre hingegen fatal, da wir dann erst einmal den Anschluss an Mannschaften, die vor uns stehen, verlieren würden", erklärt der Fußball-Lehrer. "Trotzdem entscheidet das Spiel gegen den FC Singen nicht über Sein oder Nichtsein", wird Reiner Scheu beinahe schon etwas philosophisch.

Wie immer hat sich der Fußball-Lehrer auch intensiv mit dem Gegner beschäftigt: "Der FC Singen ist eine gute Mannschaft, die mit Dennis Lang, Christian Jeske, Andre Kohli und Sven Körner sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen hat. Allein deshalb müsste Singen mit dem Kampf gegen den Abstieg nichts zu tun haben", meint er.

Spektakuläres Spiel in Freiburg endet 7:4

Dabei ist ihm aber ebenso aufgefallen, dass die Hegauer in dieser Saison leistungsmäßig etwas launisch auftreten: "Aber an guten Tagen ist die Mannschaft sehr stark und würde so jeden Gegner in Bedrängnis bringen. Dies haben sie auch beim Freiburger FC bewiesen", erinnert sich Scheu. Dort unterlag der FC Singen vor zwei Wochen in einem spektakulären Spiel mit 4:7.

Der Kader der Salinenstädter ist fast komplett, Selim Altinsoy konnte zu Beginn der Woche wegen einer Krankheit nicht trainieren. Trotzdem hofft Reiner Scheu, dass Altinsoy am Samstag wieder fit ist. Ganz sicher fehlen wird aber Mitar Mladenovic, der wegen einer dringenden Pass-Angelegenheit in seiner Heimat weilt.

Weitere Informationen: Am Mittwochabend traf der Offenburger FV in der Verbandsliga daheim auf den Kehler FV. Die Begegnung endete 0:0. Dabei sah der Kehler Aron Zimmerer Gelb-Rot (83.).