Umkämpftes Derby in Balingen. 08-Torjäger Nedzad Plavci (links) wird hier von Adrian Müller ausgebremst. Foto: Marc Eich

Oberliga: FC 08 Villingen verdient sich das 2:2 im Gipfeltreffen bei Spitzenreiter Balingen. Mit Videos

Der FC Villingen verdiente sich am Freitagabend im Oberliga-Gipfeltreffen bei der TSG Balingen mit einer starken Leistung einen Punkt. Nach Traumtoren von Christian Gilés und Nedzad Plavci war beim 2:2 vor 2200 Zuschauern sogar mehr drin.

"Wir müssen besonders auf Lukas Foelsch achten, der kann tödliche Pässe spielen", hatte 08-Trainer Jago Maric seine Schützlinge vor dem TSG-Strategen gewarnt. So überraschte es nicht, dass Stjepan Geng ins defensive Mittelfeld zurückkehrte, zusammen mit Daniel Wehrle die Räume eng machen sollte.

Kapitän Benedikt Haibt (Oberschenkelprobleme), Danilo Cristilli und Damian Kaminski (beide krank) fehlten. So hatte Maric in der Offensive nur wenige Alternativen.

Egal – dies dachten sich die Nullachter, die von Beginn an oft Ball und Gegner laufen ließen. Die erste Chance durch einen Distanzschuss von Tevfik Ceylan (8.) war die logische Konsequenz. TSG-Torwart Marcel Binanzer lenkte den Ball zur Ecke ab. Vier Minuten später legte Plavci auf den starken Tobias Weißhaar ab, dessen Flanke Gilés mit einem sehenswerten Fallrückzieher einnetzte.

Doch nach diesem Treffer der Marke "Tor des Monats" ließen sich die zuvor im Mittelfeld stabil stehenden Nullachter zu weit zurückfallen. Der Oberliga-Spitzenreiter kam so besser ins Spiel. Zwar reagierte 08-Torwart Christian Mendes zunächst stark, doch den Nachschuss hämmerte Kaan Akkaya (22.) zum 1:1 in die Maschen. Balingen versuchte es in der Folge weiter oft mit weiten Bällen, Villingen setzte auf Ballkontrolle.

Das haben die Villinger Spieler zum Derby gesagt:

So neutralisierten sich beide Teams, bis Plavci, der zuvor (27.) einen Elfmeter reklamiert hatte, in der 36. Minute das Kunststück vollbrachte, nach einer Ecke den Ball aus kurzer Distanz am TSG-Gehäuse vorbeizuköpfen.

Die Nullachter erwischten gegen überraschend passive Balinger einen guten Start in die zweite Hälfte. Villingen ließ weiter den Ball gut laufen, stand stabil in der Defensive und setzte in der Offensive immer wieder Nadelstiche. So scheiterte Plavci (57.) bei einem Freistoß aus aussichtsreicher Position an der TSG- Mauer.

In unserem Liveticker gibt es die Partie noch einmal zum Nachlesen.

Weiter ging es fast nur in eine Richtung. Die mutige und konsequente Spielweise wurde wenig später belohnt. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball fasste sich Plavci (62.) ein Herz, zirkelte den Ball aus 18 Metern traumhaft in die Maschen. Der 15. Saisontreffer des Torjägers. Konnten die Nullachter dieses Mal den Vorsprung halten? Nein.

Ausgerechnet Foelsch (67.) flankte aus dem Halbfeld heraus in den 08-Strafraum. Per Hinterkopf verlängerte TSG-Torjäger Patrick Lauble den Ball an dem in dieser Situation nicht gut aussehenden Mendes vorbei ins Netz. In der Folge hatten die Villinger wieder mehr Spielanteile, doch der dritte – durchaus verdiente – Treffer wollte nicht mehr fallen.

Somit hat Balingen weiter sechs Punkte Vorsprung auf den FC 08, der aber eindrucksvoll bewies, weshalb er auf Rang zwei steht.

So haben sich die Trainer bei der Pressekonferenz geäußert:

Stimmen zum Spiel

Jago Maric, FC 08 Villingen

"Es war ein spannendes und gutes Oberligaspiel. Das 2:2 war für uns aber ein bisschen enttäuschend. Von uns war es ein sehr gutes Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer. Die Tore haben wir sehr schön herausgespielt. Wir haben mehr Torchancen herausgespielt, guten Fußball gezeigt und waren sehr kompakt. Wir waren die spielerisch bessere Mannschaft. Wir können stolz sein."

Ralf Volkwein, Balingen

"Wir haben heute nicht gut gespielt. Vielleicht lag es an den vielen Zuschauern. Bei uns hat fast alles gefehlt. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Villingen war einen Tick aggressiver. Wir hatten in den 90 Minuten dann zwei Torchancen, nämlich das 1:1 und 2:2. Wir haben Glück gehabt und können auch deshalb mit dem Punkt leben. Villingen war in vielen Bereichen besser."

Dragan Ovuka, 08-Abwehrspieler und Spielführer: "Wir haben ein richtig geiles Spiel gemacht und waren spielerisch die klar bessere Mannschaft. Balingen wusste nicht, was es machen sollte. Dann bekommen wir aber so ein unnötiges Gegentor zum 2:2, das eigentlich nicht passieren darf. Bei uns hat aber die ganze Mannschaft ein tolles Spiel gemacht. Balingen musste bestimmt in keinem Spiel bisher so verteidigen."

Nedzad Plavci, 2:1-Torschütze des FC 08 Villingen: "Ich bin traurig, weil wir hier in Balingen zwei Punkte verschenkt haben. Wir waren heute über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und hatten viel mehr vom Spiel. Das zweite Tor haben wir dann Balingen geschenkt. Wenn man aber so überragende Tore schießt, muss man das Spiel eigentlich gewinnen. Ich denke, die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. Balingen spielt noch gegen starke Gegner und wird noch Punkte verlieren."

Tevfik Ceylan, 08-Mittelfeldakteur: "Wenn man das ganze Spiel betrachtet, bin ich enttäuscht, weil wir drei Punkte hätten mitnehmen müssen.

Es haben heute die Kleinigkeiten in diesem Derby entschieden. Wenn man nur einen Moment pennt, wird man bestraft. Das hat man beim 2:2 gesehen. Fußballerisch waren wir die klar bessere Mannschaft. Wir können mit unserer Leistung wirklich sehr zufrieden sein, auch wenn wir nicht als Sieger den Platz verlassen haben."

Christian Mendes, Torhüter des FC 08 Villingen: "Zufrieden bin mit diesem Unentschieden nicht. Wir waren heute spielerisch besser, Balingen war etwas erfahrener. Hinten haben wir aber heute bei den Gegentreffern ein bisschen geschlafen. Wenn man so ein Tor wie das 2:2 bekommt, kann man nicht zufrieden sein. Ich hoffe aber, dass wir weiter eine so geile Runde spielen."

Nächste Spiele

Samstag, 15.00 Uhr

Neckarsulm – SSV Reutlingen

CfR Pforzheim – Karlsruher SC II

SV Oberachern – FC Nöttingen

SGV Freiberg – Göppinger SV

FCA Walldorf II – FSV Bissingen

SV Spielberg – FV Ravensburg

TSG Backnang – Bahlinger SC

SV Sandhaus. II – TSG Weinheim

Statistik

TSG Balingen: Binanzer – Kurth, Schmitz, Pflumm, Müller (74. Pettenkofer) – Guarino, Foelsch, Schuon – Schreyeck (65. Seemann), Lauble, Akkaya.

FC 08 Villingen: Mendes – Stark, Ovuka, Gil, Serpa – Weißhaar, Geng (64. Niedermann), Wehrle, Ceylan – Plavci (90. Chiurazzi), Gilés (90. + 3 Crudo).

Tore: 0:1 Gilés (12.), 1:1 Akkaya (22.), 1:2 Plavci (62.), 2:2 Lauble (67.).

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Bruchsal).

Gelbe Karten: 3/2.

Zuschauer: 2200 (Rekord in Balingen).

08 Topspieler

(me)

Mittelfeldakteur Tobias Weißhaar zählte beim 2:2 gegen die TSG Balingen zu den absoluten Führungsspielern beim FC Villingen. Er bereitete die 1:0-Führung mit einer präzisen Flanke auf Cristian Gilés mustergültig vor. Ansonsten behauptete er im Mittelfeld ganz viele Bälle und trieb das Spiel seiner Elf immer wieder wirkungsvoll an. "Eigentlich bin ich nicht zufrieden", lautete allerdings sein Fazit angesichts der zweimaligen Führung. Jedoch sei man in der Vergangenheit in Balingen schon öfters die bessere Mannschaft gewesen und am Ende mit leeren Händen dagestanden. "Dieses Mal fahren wir wenigstens mit einem Punkt nach Hause", sah Weißhaar das Remis als positiv an. Vor allem in der zweiten Halbzeit sei man gut herausgekommen, habe Gas gegeben und wäre dann auch verdient in Führung gegangen. "Beim 2:2 haben wir es aber nicht so gut verteidigt", bemängelte er. Wichtig wäre es am Ende gewesen, dass Balingen nicht punktemäßig davongezogen ist. "Für uns waren es aber eher zwei verlorene Punkte." Mit seiner eigenen Leistung zeigte sich Weißhaar zufrieden. "Die Meisterschaft ist nicht entschieden. Es kann noch alles passieren."