Nedzad Plavci wird wohl erstmals in dieser Vorbereitung für die Nullachter auflaufen. Foto: Kienzler

Oberliga: Beim Nullachtern ist am Wochenende viel los. Verbandsligist Denzlingen gastiert.

Der FC 08 Villingen veranstaltet am Wochenende im Friedengrund sein großes Nachwuchs-Sommerfest, bei dem sich fast alle Junioren-Teams präsentieren. Abschließender Höhepunkt bildet das Testspiel der Oberliga-Mannschaft gegen den FC Denzlingen am Sonntag (15.45 Uhr).

Die Denzlinger waren in der vergangenen Saison lange Zeit einer der Villinger Mitkonkurrenten um den Titelgewinn in der Verbandsliga. Am Ende wurden die Breisgauer Dritter und haben sich unter ihrem Trainergespann Armin Jungkeit und Carsten Bickel auch für die neue Saison viel vorgenommen. Zwar verließ der letztjährige Torjäger Timo Wehrle das Team in Richtung Bahlinger SC, aber mit den Regionalliga erfahrenen Spielern Johannes Fiand (Bahlingen) und Jonas Bergmann (FC Nöttingen) konnten sich die Denzlinger für die Offensive wieder gut verstärken.

Klar, dass sich Villingens Trainer Jago Maric auf den Vergleich mit Denzlingen freut. Der Verbandsligist stellt einen guten Testgegner dar. "Denzlingen wird uns fordern. Wir müssen aber natürlich vor allem auf uns schauen. Wir wollen einige spieltaktische Dinge, die wir uns im Training erarbeitet haben – offensiv wie defensiv – umsetzen", blickt Jago Maric voraus.

Fehlen werden am Sonntag Dragan Ovuka, Benedikt Haibt und Daniel Niedermann jeweils aus terminlichen Gründen. Erstmals in der Testphase wird wohl Torjäger Nedzad Plavci zum Einsatz kommen. Jago Maric plant, gegen Denzlingen 14, 15 Spieler einzusetzen. Ein großes Kompliment hat er für die beiden Neuzugänge Pablo Gil und Cristian Gilés parat: "Beide zeigen eine hervorragende Einstellung und haben sich im Team gut eingelebt."

Beim FC 08 freut man sich auch auf das traditionelle Jugend-Sommerfest, bei dem sich viele Junioren-Teams der Nullachter in Freundschaftsspielen präsentieren werden. "Für uns ist dies ein ganz wichtiger Tag und wir hoffen auf eine große Zuschauer-Resonanz", betont Jugendkoordinator Marcel Yahyaijan.

Samstag, 22. Juli:

9.45 Uhr: B2-Junioren: FC 08 Villingen – FC Radolfzell.

11.40 Uhr: C2-Junioren: FC 08 – SV Böblingen.

13 Uhr: B1-Junioren: FC 08 – FC Radolfzell.

14.55 Uhr: A1-Junioren: FC 08 – FC Konstanz-Wollmatingen.

16.40 Uhr: C1-Junioren: FC 08 – SC Freiburg.

18.15 Uhr: U23: FC 08 – FC Hochemmingen.

Sonntag, 23. Juli

10 Uhr: G1-Junioren: FC 08 – FC Pfaffenweiler.

10.35 Uhr: F2-Junioren: FC 08 – FC Pfaffenweiler.

10.35 Uhr: F1-Junioren: FC 08 gegen SV Zimmern.

11.45 Uhr: E1-Junioren: FC 08 – SG Deißlingen.

12.55 Uhr: D2-Junioren: FC 08 –SV Immendingen.

14.10 Uhr: D1-Junioren: FC 08 – BSV Schwenningen.

15.45 Uhr: 08-Oberliga-Team gegen FC Denzlingen.