Wer wird Nachfolger des FC 08 Villingen? Verbandsligist 1. FC Rielasingen-Arlen und Landesligist VfR Hausen wollen am Donnerstag im Villinger ebm-papst-Stadion den südbadischen Pokal in die Höhe halten. Foto: Sigwart

SBFV-Pokal: Rielasingen und Hausen bestreiten im Villinger Friedengrund das Finale.

Im Villinger Friedengrund läuft am Donnerstag (14.45 Uhr) das südbadische Pokalfinale zwischen dem FC Rielasingen-Arlen (Verbandsliga) und dem VfR Hausen (Landesliga). Gastgeber ist der FC 08 Villingen. Der Pokalsieger des Vorjahres schlüpft dabei in eine wichtige Rolle.

Die Präsentations-Chance

Es existiert weiterhin der große Wunsch der 08-Verantwortlichen, das südbadische Pokalfinale jedes Jahr nach Villingen zu holen.

Präsident Leo Grimm betonte dies in den vergangenen Monaten – mit dem Hinweis auf die ausgezeichnete Infrastruktur im Friedengrund – mehrmals. Rückenwind in diesem Plan bekamen die Nullachter vor wenigen Tagen auch von einem Team des SWR bei der Besichtigung des Endspielortes. In der ARD werden beim "Finaltag der Amateure" schließlich alle 19 Partien in Deutschland in drei Zeitblöcken gezeigt. Die Abgesandten des SWR zeigten sich begeistert von den Übertragungsbedingungen in Villingen. "Sie haben mir gesagt, dass unsere örtlichen Begebenheiten für Amateurverhältnisse ideal sind", berichtet Gaetano Cristili, der Geschäftsführer des FC 08.

Die Nullachter gehen am Feiertag also ehrgeizig ihre Gastgeberrolle an, wollen mit einer optimalen Organisation den Südbadischen Fußball-Verband (SBFV) für ihre Endspiel-Idee begeistern, denn bisher kommt dort der Wunsch der Villinger noch nicht so gut an.

FC 08 profitiert finanziell

Der FC 08 Villingen behält die Catering-Einnahmen komplett und wird an den Zuschauereinnahmen beteiligt. Der Villinger Gastgeber wird rund 25 Ordner stellen müssen – und hat dazu noch 40 Helfer im Einsatz.

Rund 1600 Zuschauer werden erwartet. Der Kartenvorverkauf lief gut. Mehr als 800 Fans werden den FC Rielasingen, der auf seinem Weg ins Finale den FC 08, den Freiburger FC und im Halbfinale den Bahlinger SC aus dem Weg räumte, unterstützen. 400 Anhänger des vermeintlichen Außenseiters VfR Hausen werden erwartet. Gaetano Cristilli tippt dazu noch auf 400 "neutrale" Zuschauer.

Zwei Premieren

Beim Landesliga-Neunten VfR Hausen, der im Halbfinale den FC Schonach mit 4:1 ausgeschaltet hatte, schiebt man die Favoritenrolle den Rielasingern zu. "Von der Papierform her ist es für uns kaum möglich, Rielasingen zu besiegen. Aber wie gesagt, von der Papierform her", schmunzelt Siggi Faller, der Sportvorstand des VfR. Jürgen Rittenauer, der Coach der Rielasinger, bei denen der Ex-Villinger Christian Jeske spielt, bleibt zurückhaltend. "So ein Finale hat seine eigenen Gesetze." Beide Vereine stehen jeweils erstmals im Finale.

Pacher ist vierter Offizieller

Der Kehler Andreas Dusch leitet das Endspiel. Sein Schiri-Kollege Sven Pacher (Brigachtal) ist vierter Offizieller.