Entwarnung bei 08-Verteidiger Pablo Gil. Er hat sich im Knie nur eine Bänderdehnung zugezogen – Einsatz möglich. Foto: Marc Eich

Oberliga: Jagd beginnt in Oberachern. Vorbereitung nicht ideal. Pablo Gil will wieder dabei sein.

SV Oberachern – FC 08 Villingen (Samstag, 15 Uhr/Hinspiel 0:2). Der FC Villingen steigt nach zwei Spielausfällen mit dem südbadischen Derby beim SV Oberachern am Samstag in die Rückrunde der Oberliga ein.

Die fast siebenwöchige Vorbereitung verlief für den Tabellenzweiten nicht ideal. Seit zwei Wochen konnte wegen der Schneemassen im Friedengrund keine Einheit mehr auf dem Platz absolviert werden. "Von daher ist es bei uns eine schwierige Situation. Ich kann nicht einschätzen, wo die Mannschaft steht", betont 08-Coach Jago Maric.

Für ihn ist Oberachern ein Gegner mit einem breiten und qualitativ sehr guten Kader, der viel Oberliga-Erfahrung vorzuweisen hat. "Bereits in der Vorrunde waren sie gegen uns sehr stark. Am Ende haben wir glücklich mit 2:0 gewonnen", ruft er in Erinnerung.

Das Team von Trainer Mark Lerandy arbeitete sich vom letzten Tabellenplatz nach dem ersten Spieltag in der Tabelle kontinuierlich nach oben. Durch einen satten 5:0-Sieg – dem siebten Heimerfolg in Serie – gegen den 1. CfR Pforzheim gelang am vergangenen Wochenende der Sprung auf Platz vier. Der Abstand zum FC Villingen beträgt sechs Punkte. Jedoch hat der SVO zwei Spiele mehr ausgetragen.

"Es wird für uns keine einfache Rückrunde. Vor allem in den ersten Spielen nach der Winterpause werden wir gejagt werden", denkt der 08-Coach. Was die Aufstellung für die Partie am Samstag betrifft, will er sein Bauchgefühl sprechen lassen. "Es ist schwierig, die ersten Elf auszusuchen. Ich hoffe aber, ich treffe die richtigen Spieler."

Wieder dabei sein möchte Defensiv-Akteur Pablo Gil. Die ärztliche Diagnose ergab bei seinem angeschlagenen Knie am Donnerstag eine Entwarnung. Im vergangenen Testspiel gegen Seedorf hatte sich der Spanier "nur" eine leichte Bänderdehnung im Kniegelenk zugezogen.

Frederick Bruno hat hingegen nach seinem Mittelfußbruch einen Rückschlag im Heilungsprozess erlitten. Er wird noch zwei bis drei Wochen Geduld brauchen. Für den verletzten Ersatzkeeper Matthias Demmer wird Jannes Otte von der U23 in Oberachern auf der Bank sitzen. Mit dabei ist voraussichtlich auch Neuzugang Minou-Claude Tsimba-Eggers.

Maric hofft, dass bis Samstag kein weiterer Akteur ausfällt. Eventuell kann in Oberachern sogar auf dem normalen Rasen gespielt werden. Dies ist in Villingen derzeit undenkbar. Der Kunstrasen im Friedengrund wurde Mitte der Woche zwar vom Schnee befreit. Darunter präsentierte sich allerdings eine dicke Eisschicht. Wann diese abtaut, steht angesichts der momentanen Minusgrade in den Sternen. Um aber fußballspezifisch das Abschlusstraining durchführen zu können, fuhr der Villinger Kader am Donnerstagabend zu einer Einheit nach Empfingen auf den dortigen Kunstrasenplatz.

"Wir können mit breiter Brust nach Oberachern fahren und wollen dort auf jeden Fall etwas holen", betont ein optimistischer Maric.

Info: Nedzad Plavci verlässt Villingen

Eine erfolgreiche Ära geht im Sommer beim FC 08 Villingen zu Ende. Top-Torjäger Nedzad Plavci wird ab der kommenden Saison für den Verbandsligisten FC Rielasingen-Arlen spielen. Der 29-Jährige unterschrieb bei den Rielasingern, die in die Oberliga aufsteigen wollen, einen Dreijahresvertrag. Für den Torjäger passt in Rielasingen das Gesamtpaket. "Ich habe familiäre Verpflichtungen und der Sportplatz ist direkt vor meiner Haustüre. Auch das Finanzielle stimmt", sagt er.

"Wir haben alles versucht, dass Nedzad bei uns bleibt", berichtet 08-Sportvorstand Alexander Thumer. "Aber es gibt für uns auch eine finanzielle Schmerzgrenze. Wenn er in Rielasingen offenbar deutlich mehr verdient, dann müssen wir dies akzeptieren." Auf Hochtouren laufen indes die weiteren personellen Planungen. "Anfang März wollen wir die ersten fünf, sechs Vertragsverlängerungen verkünden." Auch ein Verbleib von Pablo Gil und Cristian Gilés, so Thumer, scheint möglich.