Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: Nicht nur Mendes, Kaminski und Chiurazzi verlängern ihre Verträge.

Oberligist FC 08 Villingen setzt auf Kontinuität. Nicht nur Torwart Christian Mendes, Defensivspieler Mauro Chiurazzi und Offensivmann Damian Kaminski haben ihre Verträge verlängert.

"Ich freue mich sehr, dass dieses Trio weiter für uns spielt", sagt Arash Yahyaijan, der Sport-Vorstand der Nullachter. Goalie Mendes (Yahyaijan: "Christian hat uns bestimmt schon sieben, acht Punkte in dieser Saison gerettet") hat einen neuen Kontrakt für die Runde 2019/2020 unterschrieben, Chiurazzi und Kaminski bleiben mindestens bis zu Ende der Saison 2020/21 in Villingen. "Christian ist einer der besten Torhüter der Oberliga. Damian ist ein gestandener und wichtiger Oberliga-Spieler. Mauro hat sich sehr gut entwickelt und könnte ein echter Stammspieler werden", betont Arash Yahyaijan. Damit haben vom festen Oberliga-Team nur Valentin Vochatzer und Manuel Stark noch keinen Vertrag für die Spielzeit 2019/2020 unterschrieben.

Doch nicht nur dieses Trio wird weiter das Trikot der Nullachter tragen. Auch die A-Junioren Furkan Sari und Niklas Heine haben neue Zweijahresverträge unterzeichnet. "Das sind große Talente, die zunächst für unsere U23 eingeplant sind. Dies zeigt, dass wir auch weiter auf unseren eigenen Nachwuchs setzen. Dies ist uns sehr wichtig", stellt Arash Yahyaijan klar.

Unterdessen wird Marcel Bender, Torwart des Landesliga-Teams, ab der Vorbereitung auf die Restsaison, in dieser ist auch ein kurzes Trainingslager in der Region angedacht, in den Oberliga-Kader rücken. "Zudem hat Bender auch seinen Vertrag um ein Jahr verlängert", gibt der 08-Sportvorstand preis.

Bis zum Trainingsauftakt – dann wird auch Mittelfeldspieler Tevfik Ceylan wieder angreifen, am 10. oder 11. Januar wollen die Nullachter nun noch einige Neuzugänge präsentieren. Bis zu vier neue Gesichter soll es dann im Friedengrund geben.

Möglich ist aber auch, dass noch ein Vertrag mit einem derzeitigen Spieler vorzeitig aufgelöst wird.