Kehrt zum FC 08 Villingen zurück: Kamran Yahyaijan Foto: Marc Eich

Fußball: Die Neuen des FC 08. Kamran Yahyaijan setzt nicht mehr nur auf Karte Fußball. Stürmer peilt Stammplatz an.

Mit Kamran Yahyaijan kehrt ein 19-jähriger Stürmer vom Regionalliga-Team des SC Freiburg zum FC 08 Villingen zurück. Zuletzt musste er allerdings verletzungsbedingt längere Zeit pausieren.

In seiner noch jungen Karriere ging es für den eminent schnellen Angreifer zunächst nur nach oben. Beim FC Weilersbach ließ er bereits in der E-Jugend mit 80 Toren in einer Saison aufhorchen. Kein Wunder, dass er in der C-Jugend beim FC Villingen – wie zuvor seine älteren Brüder Morteza und Marcel – landete. Im Jahr 2014 ging es mit dem Wechsel zum U17-Bundesliga-Team des SC Freiburg weiter aufwärts. Ein anstrengendes Jahr lang pendelte er via Bus-Shuttle der Breisgauer hin und her, um sein Fachabitur absolvieren zu können.

Als er dieses in der Tasche hatte, folgte der Umzug nach Freiburg in eine WG mit anderen jungen SC-Akteuren. Er wurde dann zum Stammspieler bei den U19-Junioren in der Bundesliga. Insgesamt brachte er es dort auf 39 Partien und elf Tore. "Ich habe da nicht einmal im Sturm gespielt, sondern im rechten Mittelfeld", berichtet Yahyaijan. Als Lohn für starke Leistungen erhielt er 2017 einen Profivertrag für das Regionalliga-Team.

Nun begann aber seine Pechsträhne. Er knickte im Training um, riss sich die Bänder im rechten Knöchel. "Ich wollte dann einfach zu viel und bin zu früh wieder ins Training eingestiegen", erzählt Yahyaijan. Es kam zu einer Schambeinentzündung – und so zu einer monatelangen Zwangspause. 08-Fitnesstrainer Claudio Sukale schaffte es, ihn wieder behutsam an höhere Belastungen heranzuführen. "Er hat es wirklich toll gemacht und mir die Lust am Fußball zurückgegeben", lobt Yahyaijan.

Obwohl er beim SC Freiburg noch ein Jahr lang unter Vertrag stand, zog der junge Angreifer dann einen Wechsel zum FC Villingen vor. "Für mich ist es einfach wichtig, wieder Spielpraxis zu sammeln", begründet er seinen Entschluss zur Rückkehr in den Friedengrund.

Sein Vater Arasch, der inzwischen bei den Nullachtern Sportlicher Leiter wurde, hätte es für besser gehalten, wenn er in Freiburg geblieben wäre, verrät Kamran. Der 19-Jährige sieht allerdings weder Vor- noch Nachteile dadurch, dass sein Vater für den sportlichen Bereich bei den Villingern verantwortlich ist. "Unser Trainer Jago Maric stellt nur nach Leistung auf", macht er deutlich.

Seine Stärken sieht der Stürmer in seiner Schnelligkeit und der Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor. "Ich bin zwar nicht groß, aber beim Sportclub habe ich auch gelernt, meinen Körper einzusetzen." Verbessern will er sich noch in Sachen Defensivarbeit.

Doch Geduld muss Yahyaijan weiterhin beweisen. Beim Testspiel in Aasen gegen den FC Kreuzlingen erwischte es ihn mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel. Er hofft, in zwei Wochen wieder ins normale Trainingsprogramm einsteigen zu können. Nach einer Pause seit dem Mai 2017 endlich wieder ein Pflichtspiel zu bestreiten, dies ist momentan der größte Wunsch des ehrgeizigen Angreifers. Sein persönliches Saisonziel ist natürlich ein Stammplatz. Mit der Mannschaft will er möglichst jedes Spiel gewinnen. "Toll wäre es natürlich auch, wenn wir den DFB-Pokal erreichen."

Neben der Fortsetzung seiner Fußball-Karriere möchte er ein Fernstudium im Bereich Sport- und Businessmanagement beginnen. Yahyaijan, der in Schwenningen wohnt, ist also klar geworden, dass nur auf den Fußball zu setzen, gefährlich sein kann.