Der Aufstieg in die Verbandsliga bleibt dem FC 08 Villingen II verwehrt. Foto: Sigwart

Relegation: Yahyaijan-Elf unterliegt RW Stegen mit 1:2. Rote Karte in der 52. Minute der Knackpunkt. 

RW Stegen - FC 08 Villingen II 1:2 (0:2). Es wird bei den Nullachtern wirklich nun höchste  Zeit für die Sommerpause. Das Wort Relegation können sie in Villingen wohl nicht mehr hören.

Trotz einer guten Ausgangsposition nach dem 2:0-Heimsieg am Mittwoch gegen Bühlertal schaffte der FC 08 Villingen II mit Trainer Marcel Yahyaijan den Verbandsliga-Aufstieg am Samstag im entscheidenden Spiel der Aufstiegsrunde vor 900 Zuschauern in Stegen nicht.

Somit erlitt die zweite Mannschaft das gleiche sportliche Schicksal wie dem Oberliga-Team vor anderthalb Wochen  in Pirmasens.

Der FC 08 Villingen II unterlag mit  1:2 entscheidend in Stegen und bleibt somit in der Landesliga. Mario Ketterer, der Sportliche Leiter des FC 08, der selbst in der Startelf stand, kritisierte nach dem Schlusspfiff den Unparteiischen  Jonas Brombacher (Kandern) - er pfeift in der neuen Saison auch in der Regionalliga - äußerst  hart. "Was er alles gegen uns gepfiffen hat, war eine bodenlose Frechheit. Er war Stegens zwöflter Mann."

Mit einem sehr umstrittenen Freistoß waren  die Stegener in der 24. Minute nach einem guten Beginn des FC 08 mit 1:0 in Führung gegangen. Patrice Wassmer (37.) legte auf 2:0 nach. Umstritten war auch die Rote Karte des Villingers Pietro Morreale in der 52. Minute aufgrund einer angeblichen Beleidigung gegen einen Stegener Spieler.

In Unterzahl schaffte der FC 08 in der 64. Minute durch Volkan Bak den 1:2-Anschluss, war in der letzten halben Stunde auch mit einem Mann weniger das bessere Team. Doch das notwendige Remis für den Verbandsliga-Aufstieg schafften die Gäste trotz einiger Chancen  nicht mehr.

"Wir sind sehr enttäuscht, aber unsere junge Mannschaft hat in dieser Saison insgesamt Großartiges geleistet und wird auch aus dieser Relegation viel an Erfahrung für die Zukunft mitnehmen", so 08-Coach Marcel Yahyaijan, der ebenfalls hart die Schiedsrichterleistung kritisierte. 

RW Stegen: Brüstle, Scholpp, Struthoff, Wiese, Wassmer (70. Hermann), Fischer (84. Maximilian Rohrer), Krusenotto, Skorski (68. Hekal), Duffner, Ganter, Buhl (60. Yannik Rohrer).

FC 08 Villingen II: Jannes Otte, Ketterer (56. Crudo), Wagner, Fabio Chiurazzi, Tsimba-Eggers, Bruno, Campisciano, Mauro Chiurazzi, Morreale, Bak, Jerhof. (80. Furkan Sari).

Tore: 1:0 Wassmer (24.), 1:1 Krusenotto (37.), 2:1 Bak (64.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Pietro Morreale (53.).

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern).

Zuschauer: 900.

Kommentar

Einfach schade

von Michael Bundesmann

Es wird höchste Zeit beim FC 08 Villingen für die Sommerpause. Das Wort "Relegation" kann beim Traditionsverein sicherlich niemand mehr hören. Es hätte so schön sein können – die zweite Mannschaft in der kommenden Saison als starker Unterbau in der Verbandsliga. Doch wie das Oberliga-Team in Pirmasens scheiterten Trainer Marcel Yahyaijan und seine Schützlinge – trotz einer ebenfalls guten Ausgangsposition vor dem letzten Aufstiegsspiel – in Stegen knapp.

Trotz des verpassten Aufstiegs kann das junge Team des FC 08 II sehr stolz auf diese Saison sein. In der Landesliga gefiel der Vizemeister oft mit spielerisch souveränen Leistungen, schnupperte sogar am Titel. Diese Saison der "Zweiten" hat beim FC 08 Villingen einmal mehr gezeigt, dass das Konzept absolut das richtige ist: mittelfristig auch auf möglichst viele Eigengewächse zu setzen, die in der zweiten Mannschaft erst einmal viel Spielpraxis sammeln können.