Gianluca Serpa (links) wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt. Foto: Direvi, Eibner

Nullachter zeigen beim 2:2 gegen Ulm ihr Potenzial - und ihre Schwachstellen.

Beim FC 08 Villingen war die Gemütslage nach dem 2:2-Remis gegen den Titelkandidaten SSV Ulm auch unter den gut 700 Zuschauern etwas zwiespältig.

Zum einen war ein scheinbar sicherer 2:0-Vorsprung in der ersten Halbzeit innerhalb von vier Minuten verspielt worden. Zum anderen wurde im zweiten Durchgang auch etwas Glück benötigt, um noch einen Punkt im eigenen Stadion zu behalten. "Es war für mich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung", beurteilte 08-Coach Lothar Mattner den Auftritt seiner Elf.

Vor allem die erste halbe Stunde mit den beiden Treffern von Nedzad Plavci war für ihn der Fußball, den er sich von seiner Elf wünscht. Der Fußballlehrer räumte allerdings ein, dass angesichts der schnellen Ausgleichstore noch Lernbedarf bei seinen Schützlingen besteht. Hier sprach er den unnötigen Ballverlust von Aleksandar Novakovic in der Offensive an, der zum schnellen Gegenstoß der Ulmer geführt hatte, aus dem das erste SSV-Tor resultierte. "Beim zweiten Ulmer Treffer gehen wir dann mit vier Spielern in den Einwurf rein und behindern uns gegenseitig", bemängelte Mattner. Die Mannschaft hätte nach dem 2:2 allerdings nur kurze Zeit gebraucht, um sich vom Schock des schnellen Ausgleichs zu erholen.

In der zweiten Halbzeit hätte dann allerdings etwas der Elan der ersten 45 Minuten gefehlt. Hier steckte den 08-Akteuren angesichts der Temperaturen um die 30 Grad wohl auch das hohe Anfangstempo in den Beinen. Bereits zur Pause machte Mattner von seinem Einwechselkontingent Gebrauch. Zunächst kam für Aleksandar Novakovic der junge Fabian Bodenseh. Als die Ulmer im zweiten Durchgang immer dominanter wurden, schöpfte der Villinger Trainer die neue Oberliga-Regelung mit vier Spielerwechseln voll aus. Dies avancierte unter dem Strich zu einer Verjüngungskur. Für Hendrick Berg (19) durfte der gleichaltrige Neuzugang Gianluca Serpa ran. Benedikt Haibt (26) wurde nach viel Laufarbeit durch Tevfik Ceylan (22) ersetzt. Neuverpflichtung Omar Jatta (26) musste in der 77. Minute diese Saison erstmals raus. Für ihn kam der 18-jährige Danilo Cristilli.

Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Insgesamt zeigte sich Mattner mit der bisherigen Punktausbeute (5 Zähler) jedoch nicht zufrieden. "Man darf aber nicht vergessen, wo wir herkommen. Wir sind aber auf einem guten Weg", lautet seine Einschätzung.