Foto: Marc Eich

Oberliga: 1:1 zum Saisonauftakt bei der TSG Backnang. Tevfik Ceylan trifft zum Ausgleich. Mit Video

TSG Backnang – FC 08 Villingen 1:1 (1:0). Der FC Villingen hat zum Saisonauftakt bei der TSG Backnang ein 1:1 geholt. Dabei mussten die Nullachter lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen.

Andreas Lechner, Backnang "Das war ein sehr zerfahrenes Spiel. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, dass wir die Räume eng halten und Villingen nicht ins Spiel kommen lassen. Ich denke, dies ist uns größtenteils gelungen. Meine Mannschaft hat im läuferischen Bereich einen enorm hohen Aufwand betrieben. Ich kann mit dem einen Punkt leben, aber es tut weh, wenn man geführt hat. Unter dem Strich war es eine gerechte Punkteteilung. Es war kein Oberliga-Spiel auf hohem Niveau."

Jago Maric, FC 08 Villingen

"Sicherlich hatten wir vor, auf keinen Fall zu verlieren. Mit dem Ergebnis können wir leben. Das erste Spiel ist immer schwierig für beide Mannschaften. Mit der ersten Halbzeit war ich nicht so zufrieden. Da war Backnang bissiger und zweikampfstärker. Das 1:0 war die erste Chance für Backnang. In der Halbzeit habe ich gesagt, dass wir besser in die Zweikämpfe kommen und mehr Willen zeigen müssen. Das haben meine Jungs dann umgesetzt."

Coach Jago Maric hatte seine Startformation im Vergleich zur Pokalpartie in Denkingen auf zwei Positionen verändert. Für den noch für ein Punktspiel gesperrten Yanick Haag begann Benedikt Haibt. Dessen Zehenverletzung ist allerdings noch nicht völlig ausgeheilt. Daniel Wehrle bekam zudem den Vorzug vor Valentin Vochatzer.

Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius starteten beide Teams vor 300 Zuschauern – darunter waren 40 Villinger Anhänger – nervös in die Begegnung.

Tevfik Ceylan hat die erste Chance

Die erste Chance besaßen die Nullachter. In der 9. Minute lenkte TSG-Keeper Marcel Knauss einen Schuss von Tevfik Ceylan aus 17 Metern über die Latte. Der weitere Verlauf der ersten Hälfte wurde von vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässen geprägt. In der 27. Minute hatten die Villinger Glück, dass das zögerliche Eingreifen gegen Julian Schiffmann ohne Folgen blieb. Dessen Schuss aus 16 Metern ging vorbei.

Umso näher die Pause rückte, umso mehr erarbeiteten sich die Nullachter eine zumindest optische Überlegenheit. Dabei sprangen endlich auch weitere Möglichkeiten heraus. Stjepan Geng probierte es bei einem Freistoß direkt (31.). Knauss beförderte den Ball über den Querbalken. Nach der anschließenden Ceylan-Ecke und einem Kopfball von Tobias Weißhaar reklamierten die Villinger ein Handspiel. Der nicht immer souveräne Schiri Mika Forster ließ aber weiterlaufen. Nach einer Geng-Ecke (33.) köpfte Dragan Ovuka über die Latte. In der 41. Minute zögerte Weißhaar bei einer Einzelaktion vor dem TSG-Tor zu lange. Auf der anderen Seite lenkte 08-Keeper Christian Mendes in der 42. Minute einen tückischen Aufsetzer von Julian Geldner noch um den Pfosten. Es sah bereits nach einem torlosen Remis zur Pause aus, als TSG-Torjäger Mario Marinic gegen die einen Moment ungeordnete Villinger Abwehr in der 43. Minute zum überraschenden 1:0 einköpfte.

Im zweiten Durchgang wirkten die Nullachter in den Zweikämpfen jetzt wesentlich entschlossener. Im Angriff fehlte allerdings weiter die letzte Durchschlagskraft. Ein Ceylan-Schuss aus guter Position (48.) ging vorbei. Gegen Nico Tadic klärte Knauss im Rauslaufen (55.).

Sonst blieb die Maric-Elf im gegnerischen Strafraum zu ungefährlich. Erst die Einwechslung von gleich drei Neuzugängen belebte noch einmal das Villinger Spiel.

Kamran Yahyaijan lässt geschickt durch

So zwang Patrick Haag mit einem Freistoß in der 71. Minute Knauss zu einer Glanzparade. In der 79. Minute reagierte der ebenfalls kurz zuvor neu aufs Feld gekommene Kamran Yahyaijan genau richtig, als er – im Abseits stehend – den Ball zu Tevfik Ceylan passieren ließ. Dessen scharfer Rückpass wurde von einem Backnanger Abwehrbein über Knauss hinweg zum 1:1 ins Tor abgefälscht. Kurz danach musste der am Oberschenkel verletzte Weißhaar raus.

Fast wären er und sein Team am Ende – wie in der vergangenen Saison – dann doch mit leeren Händen dagestanden. Nach einem Konter der Gastgeber in der 82. Minute klärte Mendes jedoch bravourös gegen Marinic. Der Villinger Torwart wehrte auch kurz darauf noch einen tückischen Schuss zur Ecke ab.

TSG Backnang: Knauss – Baez-Ayala, Tichy, Doser, Kienast – Schiffmann, Biyik, Geldner, Dannhäußer – Lang, Marinic.

FC 08 Villingen: Mendes – Stark (67. P. Haag), Ovuka, Leberer, Serpa – Weißhaar (81. Vochatzer), Wehrle, Geng, Ceylan – Tadic (78. Yahyaijan), Haibt.

Tore: 1:0 Marinic (43.), 1:1 Ceylan (79.).

Schiedsrichter: Mika Forster (Obererdingen).

Gelbe Karten: Kienast, Tichy/ Wehrle, Tadic, Geng.

Zuschauer: 300.