Gian-Luca Reho kassierte beim 3:3 in Kehl in der Schlussphase eine Ampelkarte. Somit fehlt er den Nullachtern am Samstag im Heimspiel gegen Oberachern. Foto: Marc Eich

Oberliga Nullachter peilen gegen Aufsteiger Oberachern einen Sieg an. Stamm-Goalie Miletic ist wieder fit.

FC 08 Villingen – SV Oberachern (Samstag, 15.30 Uhr). Dem FC 08 Villingen steht nach dem 3:3 in Kehl mit der morgigen Heimpartie gegen den SV Oberachern erneut ein südbadisches Duell bevor.

Der Aufsteiger aus der Ortenau würde in der Tabelle eigentlich hinter den Nullachtern liegen. Jedoch bekam Oberachern die Punkte von der 0:5-Niederlage beim KSC II am "grünen Tisch" zugesprochen. Die Karlsruher hatten einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt. Allerdings könnten die Villinger im Falle eines Sieges am zwei Punkte besseren SVO vorbeiziehen. Eventuell bestünde mit drei Zählern sogar die Möglichkeit, noch mehr Boden in der Tabelle gutzumachen.

"Wir müssen uns aber im Defensivverhalten steigern, sonst rennen wir – wie in Kehl – jedes Mal einem Rückstand nach. Das kostet Kraft", betont 08-Coach Jago Maric. Auf keinen Fall dürfe man den SV Oberachern allerdings unterschätzen. "Sie werden versuchen, in der Defensive gut zu stehen und auf Konter zu spielen. Das ist eine robuste Mannschaft", urteilt der Villinger Coach über den von Thomas Leberer trainierten Wiederaufsteiger.

Für die Ortenauer war am vergangenen Wochenende beim 3:3 gegen den Freiburger FC nicht nur das Resultat identisch mit dem der Villinger, sondern auch der Spielverlauf. Zwei Mal lief der SVO einem Rückstand hinterher, um dann doch noch den Ausgleich zu erzielen. "Trotz allem – Hut ab vor der gezeigten Leistung meines Teams, welches nach zwei Rückständen zurückgekommen ist und nach dem 3:3 dem Siegtreffer näher war als Freiburg", lobte Leberer sein Team. Allerdings plagen den Tabellenelften momentan auch Verletzungssorgen. Dessen ungeachtet rechnet sich Leberer durchaus Chancen aus, etwas Zählbares aus dem ebm-papst-Stadion mitzunehmen. Mit dem zuletzt gezeigten Teamgeist könne die Mannschaft auch in Villingen bestehen, ist der SVO-Coach überzeugt.

"Wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen, Gas geben und von Anfang an konzentriert sein", fordert derweil sein 08-Kollege Maric von seiner Mannschaft. Bei dieser wird Omar Jatta zumindest noch zwei Wochen ausfallen. Er hat sich beim Warmmachen in Kehl einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Gian-Luca Reho ist für ein Spiel gesperrt. Sonst hat der Villinger Trainer voraussichtlich alle Mann an Bord. Nachdem Keeper Daniel Miletic wieder fit ist, will Maric kurzfristig eine Entscheidung darüber fällen, ob am Samstag erneut Marijan Huljic zwischen den Pfosten steht. "Wenn wir das abrufen, war wir in den vergangenen zwei Wochen gezeigt haben, können wir unten rauskommen", ist der Coach des FC 08 überzeugt.

Info: Der Gegner

SV Oberachern

Der SV Oberachern ist im größten Stadtteil der Kreisstadt Achern beheimatet und wurde im Jahr 1928 gegründet. Er fristete zunächst ein Dasein in den Niederungen des südbadischen Fußballs. Im Jahr 1951 war der Aufstieg in die 2. Amateurliga der bis dahin größte sportliche Erfolg. Dann schaffte das Team 1994 und 1996 jeweils den Aufstieg in die Landesliga. Gleichzeitig wurde 1996 das Finale des südbadischen Vereinspokals erreicht, in dem Oberachern dem FV Donaueschingen unterlag.

2009 gelang mit dem Sprung in die Verbandsliga der vorläufige Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Nach der Vizemeisterschaft 2012 scheiterte der SVO in den Relegationsspielen an der TSG Weinheim. Im Sommer 2013 wurde durch den Titelgewinn in der Verbandsliga Südbaden unter Trainer Thomas Leberer, der den SVO mittlerweile in der sechsten Saison trainiert, endlich der Aufstieg in die Amateuroberliga erreicht.

Nach dem Abstieg wurde gleich der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga erkämpft. Bester Torschütze ist Domagoj Petric mit vier Treffern vor Sebastian Braun, Pascal Sattelberger und Issiaka Savane (je 2). Auswärts hat der SVO aus bisher vier Spielen sechs Punkte (10:7 Tore) geholt. Allerdings sind hier auch die drei Zähler dabei, die am "grünen Tisch" gegen den KSC II "gewonnen" wurden.

Zugänge: Pascal Sattelberger (SC Freiburg U19), André Walica (KSC II), Gabriel Gallus (Bahlinger SC), Nikola Gataric (Brezice), Christian Miesch (Sion II), Lucca Grösser (Offenburger FV), Marcel Stern (Linx), Timo Schwenk (Stuttgarter Kickers II), Dennis Kopf (Mannheim).

Abgänge: David Halsinger (Kehler FV), Matthias Armbruster (FC Varnhalt), Mike Baudendistel, Josha Dinger (beide unbekannt).