Nicola Leberer (links) – hier gegen Daniel Lang – feierte ein solides Debüt. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villinger Kapitän Benedikt Haibt lässt seine "mysteriöse" Zehenverletzung nun in München untersuchen.

Für den FC Villingen sah es im ersten Saisonspiel bei der TSG Backnang lange nach einer Wiederholung der 0:1-Niederlage aus der vergangenen Saison aus.

Erst ein später Treffer von Tevfik Ceylan, der allerdings unter gütiger Mithilfe eines Backnanger Abwehrspielers gefallen war, bescherte den Nullachtern noch das 1:1. Mit der Punkteteilung zeigten sich beide Trainer zufrieden.

08-Coach Jago Maric fehlten beim Auftakt vor allem Alternativen im Angriff. Volkan Bak (Urlaub) und Yanick Haag (Sperre) fielen aus. Für Kamran Yahyaijan ist nach einem Muskelfaserriss ein längerer Einsatz noch zu riskant. Deshalb setzte Maric auf Benedikt Haibt. Der Kapitän ist aufgrund einer "mysteriösen" Zehenverletzung aber weiterhin nicht ganz fit. Haibt wird deshalb diese Woche einen Arzt in München kontaktieren. "Bene konnte nicht einmal die Hälfte der Vorbereitung mitmachen", erklärte Maric.

Mit Nico Tadic spielte dann – neben Haibt – ein Allrounder in der Spitze. Der Rückkehrer vom FC Bad Dürrheim zeigte viel Einsatz und kämpfte um jeden Ball. Eine echte Torchance besaß er nicht. "Er braucht noch Zeit", meinte Maric.

Mit der ersten Halbzeit in Backnang zeigte sich der 08-Trainer nicht zufrieden. "Da haben wir viele Zweikämpfe verloren." In der Pause hatte er bei seinem Team mehr Willen angemahnt. Diesen hätten seine Akteure in der zweiten Halbzeit dann bewiesen. "Ich habe meinen Spielern auch gesagt, dass sie die Kirche im Dorf lassen sollen. Wir können nicht alle Gegner an die Wand spielen." Vielmehr müssten sie versuchen, über Zweikampfstärke und Präsenz ins Spiel zu kommen.

"Die Erwartungen in Villingen sind nach unserem zweiten Platz in der vergangenen Saison auch zu hoch", betonte Maric. Sein Ziel sei es, eine Mannschaft zu formen, die an sich glaubt.

Einige Hoffnungen setzt er dabei auch auf Neuzugang Patrick Haag. Dieser feierte in Backnang ab der 67. Minute, als er für Manuel Stark eingewechselt wurde, seine Punktspiel-Premiere im 08-Trikot. "Man sieht bei ihm, dass er viel Erfahrung hat. Er braucht aber noch mehr Spielpraxis. Dann wird er uns sicherlich weiterhelfen", gibt sich der Coach der Nullachter zuversichtlich.

Von den weiteren Neuzugängen zeigte Nicola Leberer in der Innenverteidigung über 90 Minuten eine solide Vorstellung.

In der Schlussphase kamen auch noch Kamran Yahyaijan und Valentin Vochatzer zu ihren ersten Pflichtspielminuten in der Oberliga-Elf des FC 08 Villingen.

08-Geflüster:

Glückstreffer Tevfik Ceylan erzielte beim 1:1 in Backnang den ersten 08-Treffer der Saison. Allerdings konnte dieser eher in der Kategorie "Glückstor" verbucht werden. "Ich wollte den Ball eigentlich mit dem rechten Fuß scharf in die Mitte spielen", berichtete Ceylan. Doch das Spielgerät wurde abgefälscht, fiel dann als Bogenlampe hinter TSG-Torwart Marcel Knauss ins Netz. "Für den Saisonstart war der Punkt in Ordnung. Wichtig war, dass wir nicht verloren haben", meinte der Torschütze.

Verletzungsmisere In Backnang brach 08-Akteur Tobias Weißhaar in der 78. Minute einen Sprint plötzlich ab und fasste sich an den Oberschenkel. Zwei Minuten später musste der Mittelfeldspieler ausgewechselt werden. Jetzt hofft man im 08-Lager, dass es sich nicht um eine schlimmere Verletzung handelt und Tobias Weißhaar am kommenden Samstag gegen Freiberg wieder zur Verfügung steht.

Präsidenten-Lob "Das war doch schwieriger als erwartet", meinte der in Backnang anwesende 08-Präsident Leo Grimm zum ersten Spiel. Der kleine und etwas holprige Platz sei den Gastgebern entgegengekommen. Diese hätten vor allem bei Standards ihre Stärken gehabt. "Unsere Mannschaft hat mir aber gut gefallen, vor allem auch die Neuzugänge", so Grimm. Er rechnet gegen Freiberg mit einer attraktiveren Partie.

Überraschungen Am ersten Oberliga-Spieltag sorgten die Aufsteiger SV Linx – 2:1-Heimsieg gegen Spielberg – und TSV Ilshofen – 1:1 beim wie immer sehr ambitionierten SSV Reutlingen – für positive Schlagzeilen. Dagegen verlor Gmünd im Derby mit 1:2 gegen Göppingen. Aufsteiger Nummer vier – Germania Friedrichstal – ging daheim gegen Bahlingen bei der 0:7-Klatsche sogar richtig unter. Das bescherte dem neuen BSC-Coach Dennis Bührer einen perfekten Einstand – und die Tabellenführung.

Info: Torjäger

OBERLIGA

2 Tore: Santiago Fischer (Bahlinger SC), Tobias Klein (Bahlinger SC), Adrian Vollmer (SV Linx).

1 Tor: unter anderen: Tevfik Ceylan (FC 08 Villingen).