Das Team des FC 08 Villingen: Danilo Cristilli, Mario Ketterer, Pablo Gil, Daniel Niedermann, Benedikt Haibt, Damian Kaminski, Johannes Wehrle, Manuel Stark, Tevfik Ceylan (hinten von links), Werner Felgenhauer (Chef-Zeugwart), Achim Prielipp (Physiotherapeut), Alica Cristilli (Auszubildende Physiotherapie), Mauro Chiurazzi, Frederick Bruno, Tobias Weißhaar, Stjepan Geng, Marcel Yahyaijan (Trainer U23), Jago Maric (Chef-Trainer), Gaetano Cristilli (Geschäftsführender Vorstand, Mitte von links), Fabio Chiurazzi, Cristian Giles, Timo Wagner, Matthias Demmer, Christian Mendes, Daniel Wehrle, Gianluca Serpa und Nedzad Plavci (vorne von links). Es fehlen: Ali Günes, Dragan Ovuka, Arasch Yahyaijan (Co-Trainer) und Claudio Sukale (Athletiktrainer). Foto: Müller

Oberliga: Villingens Coach strahlt vor dem Auftaktspiel gegen 1. CfR Pforzheim Zuversicht aus. Trainer hofft auf 1000 Fans.

Oberliga-Aufsteiger FC Villingen blickt auf eine erfolgreiche Vorbereitungszeit zurück. Wir sprachen mit 08-Trainer Jago Maric kurz vor dem Auftaktspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. CfR Pforzheim.

Jago Maric, wie zufrieden sind Sie mit dem Zustand der Mannschaft?

Die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet. Es gab keine Ausfälle. Die Testspiele sind ordentlich verlaufen. Wir sind auf einem guten Weg. Es gibt in der Oberliga aber keine Mannschaft, die am ersten Spieltag topfit ist. Wir werden noch zwei bis drei Wochen brauchen, um uns einzuspielen. Für das erste Spiel sind wir aber gut vorbereitet.

Was sagen Sie zu den Neuzugängen?

Bei Pablo Gil merkt man, dass er eine Mannschaft führen kann. Er muss dafür aber noch besser Deutsch lernen. Mathias Demmer hat als Torwart seine Qualitäten und ist ein feiner Kerl. Cristian Gilés hat alle Anlagen. Er ist schnell, körperlich robust und gut im Kopfball, muss sich aber noch anpassen. Manuel Stark ist nach seiner Verletzung auch wieder richtig dabei. Auch mit ihm bis ich sehr zufrieden. In der Breite sind wir jetzt besser besetzt. Alle neuen Spieler passen sehr gut zur Mannschaft.

Ist Rückkehrer Luca Crudo auch für den Oberliga-Kader vorgesehen?

Er ist noch jung und hat zuletzt fast gar nicht gespielt. Bei ihm sind wir der Meinung, dass es für ihn wichtig ist, zunächst in der U23 Spiele zu absolvieren. Die Tür nach oben ist für ihn aber offen.

Schauen Sie bei ihren wenigen Neuzugängen nicht etwas neidisch auf die Oberliga-Kontrahenten?

Bei uns waren aus finanziellen Gründen einfach nicht mehr Neuzugänge möglich. Wir haben mit 13 guten Spielern aber sicherlich Qualität in unserem Kader. Ob diese reicht, das müssen wir abwarten. Ich bin da aber zuversichtlich. Nur dürfen jetzt nicht noch mehr Spieler ausfallen. Mit Bene Haibt haben wir ja schon einen verletzten Stammspieler. Wir müssen unser Potenzial auch abrufen. Mitaufsteiger SGV Freiberg hat zum Beispiel sieben, acht neue Spieler geholt. Auch Pforzheim und Reutlingen haben viele neue Spieler verpflichtet. Beim Bahlinger SC sitzen sechs, sieben Spieler auf der Bank, die Oberliganiveau haben.

Welche Auswirkungen hat der Rücktritt von Martin Braun, dem bisherigen Sportlichen Leiter?

Momentan ist es in Ordnung, weil die Mannschaft steht. Das hat Martin gut hinbekommen. Alles andere lässt sich einige Zeit überbrücken. Ich weiß nicht, wie schnell der Vorstand reagiert – oder was er plant. Ich arbeite mit der Mannschaft. Wenn ein Sportlicher Leiter kommt, dann hat er andere Aufgaben. Ich mache mir da aber keine Gedanken.

Welche Platzierung trauen Sie der Mannschaft zu?

Dies ist schwer zu sagen. Wir wollen nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden und möglichst einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Wir haben am Anfang aber ein hartes Programm.

Welche Kulisse erhoffen Sie sich für das Auftaktspiel gegen den 1. CfR Pforzheim?

Die Jungs hätten es verdient, dass sie im ersten Spiel viel Unterstützung bekommen. Ich hoffe auf 1000 Zuschauer. Fragen von Michael Eich

  FC 08 Villingen

Torhüter: Christian Mendes, Matthias Demmer.

Abwehr: Manuel Stark, Pablo Gil, Dragan Ovuka, Mario Ketterer, Mauro Chiurazzi, Frederick Bruno, Daniel Niedermann, Timo Wagner.

Mittelfeld: Tevfik Ceylan, Tobias Weißhaar, Benedikt Haibt, Daniel Wehrle, Stjepan Geng, Gianluca Serpa, Fabio Chiurazzi.

Angriff: Damian Kaminski, Nedzad Plavci, Cristian Gilés, Ali Günes, Danilo Cristilli (derzeit verletzt).

Cheftrainer: Jago Maric.

Fitness-und Co-Trainer: Claudio Sukale.

Assistenztrainer: Arasch Yahyaijan.

Zugänge: Pablo Gil (Internacional de Madrid), Cristian Gilés (Peña Sport F.C.), Matthias Demmer (SV Großschönach), Luca Crudo (zuletzt ACR Messina).

Abgänge : Gian-Luca Reho (SC Watzenborg-Steinberg), Turan Sahin (Spielertrainer SpVgg Bochingen), Ali Sari (FC Bad Dürrheim), Daniel Miletic (Karriereende), Matthias Gißler, Cihan Turan (beide FV Marbach), Aleksandar Novakovic (FC Königsfeld).