Der Blick geht nach vorne bei Coach Alexander Eberhart und dem FC 07 Albstadt. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf steigt nach starken Hallenauftritten in die Rückrundenvorbereitung ein.

Ein grandioser Abschluss der Hallensaison ist den Verbandsliga-Kickern des FC 07 Albstadt mit dem Gewinn beim Aesculap-Cup des SC Tuttlingen gelungen. Verdienter Lohn waren der Siegerpokal und 3000 Euro Siegprämie.

Schon in der Vorrunde hatten die Nullsiebener in der Mühlau-Sporthalle ihre Gruppe dominiert und sich Rang eins gesichert mit Siegen gegen Verbandsligist SC Pfullendorf (4:3), Landesligist VfL Mühlheim (4:2) sowie Lokalrivale FV Rot-Weiß Ebingen, der ebenfalls das Viertelfinale erreicht und dort mit einer 0:1-Niederlage gegen den Bezirksligisten SpVgg Trossingen ausschied.

Der FC meisterte die Runde der letzten Acht mit einem 3:1-Erfolg gegen Landesligist FC Singen und hatte im Halbfinale zunächst Mühe gegen die Musikstädter, siegte am Ende aber mit 4:0 und zog so ins Endspiel ein. Dort wartete wiederum Pfullendorf. Aber mit einem glatten Sieg und Treffern von Torhüter Mario Sumser, Pietro Fiorenza (2), Sebastian Schetter und Marcell Anicitto kam Albstadt zu einem souveränen 5:1-Finalsieg.

"Wir haben das fort geführt, was wir in den andern Hallenturnieren auch gespielt haben. Unsere Bilanz mit drei Siegen und einem dritten Platz bei vier Turnierteilnahmen kann sich sehen lassen. Das war klasse, wie sich die Jungs präsentiert haben", lobt FC-Trainer Alexander Eberhart die Hallenauftritte seines Teams. Doch Zeit, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, haben die Albstädter Spieler. Denn bereits am gestrigen Montagabend ist Verbandsligist in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet, in der es für die Nullsiebener um den Klassenerhalt im Oberhaus des WFV geht.

Da es in der spielfreien Zeit keine personellen Transaktioen gab, steht Trainer Eberhart für die Mission Ligaverbleib sein bewährter Kader zur Verfügung. Der Albstädter Übungsleiter bittet sein Team in der sechswöchigen Vorbereitungsphase vier Mal pro Woche zum Training; hinzu kommen diverse Testspiele sowie ein dreitägiges Trainingslager in Hausen bei Freiburg vom 15. bis 17. Februar.

Den ersten Test bestreiten die Nullsiebener bereits am kommenden Samstag, 26. Januar, um 14 Uhr gegen den Landesligisten FV Altheim. Eine Woche später, am Samstag, 2. Februar, heißt der Gegner SV Zimmern; wo gespielt wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Am Samstag, 9. Februar, gastieren die Albstädter um 11 Uhr morgens beim Landesligisten SV Nehren, und eine Woche nach dem Trainingslager geht es am Samstag, 23. Februar, um 11 Uhr gegen den VfL Mühlheim als letztem Härtetest.

Das erste Pflichtspiel in der Verbandsliga Württemberg steigt am Samstag, 2. März um 15 Uhr im Albstadion gegen den FV Löchgau.

"In den ersten Wochen stehen die Grundlagen und Ausdauer im Vordergrund, um die Basics zu haben und über 90 Minuten marschieren zu können", sagt Eberhart. "Unser Ziel ist es, in den Spielen höher zu pressen und die Aufgaben mutiger anzugehen. Wert lege ich auch auf Handlungssschnelligkeit." Denn gleich die ersten Ligaspiele haben es in sich: Mit Löchgau, dem VfL Nagold und dem VfB Neckarrems treffen die Albstädter auf direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.. "Wenn es uns da gelingt, gut aus den Startlöchern zu kommen, können wir die Hypothek aus der Hinrunde etwas abbauen", weiß der FC-Coach.