Großer Jubel beim FC 07 Albstadt. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf gewinnt Derby mit 1:0 gegen VfL Pfullingen. Sonnige Stimmung im Albstadion. Mit Video

Einen weiteren Sieg haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt eingefahren. Vor heimischer Kulisse setzten sie sich in einer zähen Partie mit 1:0 (0:0) gegen den VfL Pfullingen durch.

In der ausgeglichenen Anfangsphase setzte Albstadt zwar die gefährlicheren Nadelstiche, in den entscheidenden Momenten blieben die Abschlüsse jedoch aus. Auf die erste richtige Chance mussten die Fans der Blau-Weißen bis zur 33. Minute warten. Bei einer Traumflanke von Andreas Hotz lauerte Abdussamed Akbaba auf Höhe des langen Pfosten im Rückraum, allerdings missriet ihm die Direktabnahme.

Die Riesenmöglichkeit auf die Führung hatte Marco Sumser fünf Minuten vor der Pause. Marc Bitzer hatte sich stark im Mittelfeld durchgesetzt und Sumser auf halblinks in die Spitze geschickt. Als dieser den Ball in die Mitte bringen wollte, wusste VfL-Torwart Markus Hirlinger das zu verhindern und blockte die Kugel. Sumsers Nachschuss köpfte Pfullingens Heiko Schall von der Linie. Von den Gästen war bis dahin, vor allem was die Offensive anbelangte, kaum etwas zu sehen. Allerdings standen die Nullsiebener auch kompakt und gut gestaffelt in der Defensive.

Gleich nach dem Seitenwechsel brannte es im Strafraum der Blau-Weißen jedoch lichterloh. Ein Schlenzer von Pfullingens Kevin Haussmann drehte sich tückisch ins lange Eck, FC-Keeper Aller vermochte die Kugel nicht festzuhalten. Als Dominik Früh darauf den Schlappen hin hielt kratzte der Albstädter Schlussmann das Leder erneut von der Linie.

Nun ging es zwischen den beiden Mannschaften zwar hin und her, das fußballerisch Niveau der Partie ließ dennoch zu wünschen übrig. Nach einer guten Stunde stürmte der eingewechselte Pietro Fiorenza nach Vorarbeit von Bitzer alleine auf VfL-Keeper Hirlinger zu, verlor den Ball allerdings leichtfertig. Zwei Minuten später stand Matthias Dünkel auf der anderen Seite zum Einschuss bereit, Aller luchste ihm die Kugel im letzten Moment ab.

Die Zuschauer hatten sich schon auf ein 0:0 eingestellt, als Fiorenza eine abgeblockten Ecke noch einmal in den VfL-Strafraum brachte, Armin Hotz stieg am Höchsten und netzte per Kopf zum 1:0 ein (69.). Die Pfullinger warfen nochmals alles nach vorne, Albstadt ging bei einigen Klärungsversuchen nicht entschlossen genug zu Werke, allerdings schlug der VfL daraus kein Kapital. In deren Defensive der Gäste taten sich folglich Lücken auf. So hätte Fiorenza mit einen Konter in der 90. Minute alles klar machen müssen, er scheiterte aber erneut an Hirlinger und so wsar auch in der Nachspielzeit noch Spannung angesagt.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer (89. H. Aktepe), Endriß (53. Rumpel), Andreas Hotz, A. Aktepe, Jovanovic (84. T. Koch), Armin Hotz, Sumser (53. Fiorenza), Letsch.

Tore: 1:0 Armin Hotz (69.).

Schiedsrichter: Michael Zeiher (Ludwigsburg).

Zuschauer: 220.