Im Endspiel gegen die ebenfalls für die WFV-Zwischenrunde qualifizierte TSG Wittershausen (im Bild rechts) setzte sich der SV Eutingen (links) knapp, aber verdient durch. Der neue Bezirksmeister setzte in Klosterreichenbach folgende Spielerinnen ein: Nina Baur, Laura Bogensperger, Jana Deutschla, Marie Johner, Caroline Müller, Saskia Pepel, Jana Rinderknecht, Nadine Rohr, Kim-Lucia Ruoff, Alina Vees. Foto: Schwark

Frauenfußball: Titel bei Hallen-Bezirksmeisterschaft durch ein 1:0 im Finale gesichert.

Zweimal besiegten die Fußball-Frauen des SV Eutingen bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft in Klosterreichenbach die TSG Wittershausen. Der 1:0-Sieg im Endspiel war dabei der entscheidende zum Titelgewinn des bereits im Vorfeld favorisierten Verbandsligisten.

Entscheidender Treffer mit der Pike ins lange Eck

Alina Vees mit der Pike ins lange Eck war in der 8. Spielminute des Finales die Schützin des "goldenen Tores" für den SV Eutingen. Ein letztlich verdienter Erfolg, denn die mit einigen B-Juniorinnen angetretenen Eutingerinnen waren fast über die gesamte Zeit feldüberlegen und vergaben schon nach drei Minuten die ganz große Führungschance. Die TSG Wittershausen hielt zwar gut mit, hatte aber nur wenige Torchancen und war letztlich bereits mit dem Erreichen des Finales durch einen 1:0-Sieg in der Vorschlussrunde gegen den VfR Klosterreichenbach und der Qualifikation für die WFV-Zwischenrunde zufrieden.

"Eigentlich hatten wir uns bei einer Gruppe mit dem SV Eutingen und dem SV Musbach nur wenig ausgerechnet", so Coach Franz Lermer, zumal man zuvor nur ein Training in einer kleinen Halle hatte absolvieren können. Während in der mit fünf Mannschaften bestückten Gruppe 2 aber der SV Eutingen mit vier Siegen ins Halbfinale durchmarschierte, kassierte der SV Musbach zwei Niederlagen und hatte im Kampf um Platz zwei das schlechtere Torverhältnis gegenüber der punktgleichen TSG Wittershausen aufzuweisen.

"Schon eine Enttäuschung, denn die Runde der letzten Vier wollten wir trotz eines kleinen Kaders und des Fehlens guter Hallenspielerinnen schon erreichen", so Trainer Horst Salzmann. Allerdings hätte der Verbandsligist auf einen Start in der Verbandsrunde auch bei einer Qualifikation verzichtet, so Salzmann, "die Feldrunde geht einfach vor".

Den allerdings noch vorläufigen dritten Startplatz bei der WFV-Zwischenrunde sicherte sich der SV Glatten durch einen 3:2-Sieg im "kleinen Finale" nach Sechsmeterschießen gegen den VfR Klosterreichenbach. Dabei hatte Laura Merkel die Gastgeberinnen nach vier Minuten frei stehend am langen Pfosten in Führung gebracht. Es dauerte bis in die vorletzte Minute, ehe Franziska Herbstreuth für Glatten ausgleichen konnte. Kurios verlief die Entscheidung der drei ausgewählten Schützinnen auf beiden Seiten. Der SV Glatten setzte sich nach zwei Pfostentreffern doch durch, wobei der erste Fehlschuss wegen zu früher Bewegung der VfR-Torhüterin nach vorne wiederholt werden musste und im zweiten Anlauf saß. Weil die Glattener Torhüterin einen Schuss reaktionsschnell parierte, und der letzte Klosterreichenbacher Versuch links am Tor vorbei ging, war Platz drei perfekt. Zuvor hatte der SV Glatten im Halbfinale mit 0:1 gegen den SV Eutingen verloren.

Kurzfristige Absage reduziert Teilnehmerfeld auf neun Mannschaften

Ob tatsächlich drei Frauenmannschaften des Nördlichen Schwarzwalds in das Rennen um die württembergische Hallenmeisterschaft eingreifen können, wird sich nach Auskunft der in Klosterreichenbach als Turnieraufsicht tätigen Frauen-Referentin Uta Seeger erst in den nächsten Tagen entscheiden. Maßgeblich ist die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, die bei der Bezirksrunde von ursprünglich zwölf auf gestern nur noch neun antretende Teams schrumpfte. Nach dem schon im Vorfeld absagenden SV Musbach II und VfL Hochdorf hatte am Abend vor dem Turnier auch noch der SV Eutingen II zurückgezogen.

Schiedsrichter der nach Futsal-Regeln ablaufenden Meisterschaften waren Edin Aljkovic, Gerhard Stocker, Marc-Kevin Beutler und Ruslan Namazov. In der Turnierleitung hatten Lena Frei, Tatjana Klein und Jenny Frey alles im Griff. Abschlusstabellen Vorrunde; Gruppe 1: 1. VfR Klosterreichenbach 7 Punkte/4:2 Tore, 2. SV Glatten 6/4:2, 3. SG Busenweiler-Römlinsdorf 3/2:3, 4. SV Hopfau 1/3:4. Gruppe 2: 1. SV Eutingen 12/6:1, 2. TSG Wittershausen 6/3:2, 3. SV Musbach 6/3:4, 4. Spfr Bierlingen 4/6:3, 5. SV Oberiflingen 1/3:3. Halbfinale: VfR Klosterreichenbach – TSG Wittershausen 0:1, SV Glatten – SV Eutingen 0:1. Spiel um Platz 3: SV Glatten – VfR Klosterreichenbach 3:2 n.S. (1:1). Endspiel: SV Eutingen – TSG Wittershausen 1:0.