Kevin Garcia (gelbes Trikot) und der FV 08 Rottweil machten zu wenig aus ihren Tormöglichkeiten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: FV08-Coach Fischer: müssen mehr Kapital daraus schlagen

(cpe). Das Ergebnis war deutlich. Landesliga-Aufsteiger FV 08 Rottweil unterlag zum Saisonauftakt mit 1:4 beim SV 03 Tübingen. Aber das Resultat spiegelt den wahren Spielverlauf nicht wieder. "Klar, 1:4 klingt schon brutal. Aber der Spielverlauf war keinesfalls so eindeutig", stellte Rottweils Trainer Uli Fischer nach der Auftaktniederlage in der Unistadt fest.

Und tatsächlich, der FV 08 Rottweil erspielte sich viele gute Torchancen, scheiterte aber entweder am eigenen Unvermögen oder an Tübingens Torhüter Max Steinhilber. "Wir müssen natürlich aus unseren vielen Möglichkeiten auch Kapital schlagen. In der Bezirksliga wirkt sich das vielleicht in vielen Spielen nicht so aus, aber in der Landesliga wirst du dafür eben bestraft", weiß Rottweils Trainer und sprach dabei gerade das 0:2 an, wo ein Fehler in der Rottweiler Defensive vom Gegner rigoros ausgenutzt wurde. Dem Führungstreffer für die Tübinger ging allerdings ein zweifelhafter Elfmeterpfiff voraus, wie der FV08-Trainer anführt.

"Ein Tübinger Spieler setzt in unserem Strafraum zu einem Fallrückzieher an, im Zweikampf mit unserem Abwehrspieler Marco Lenz, dies war eigentlich ein klares Foulspiel. Aber der Schiedsrichter ahndet dann, dass unser Spieler irgendwie den Ball an die Hand bekam und pfeift Elfmeter", spricht der Uli Fischer die Szene an, als Schiedsrichter Jan-Karel Bohacek auf den Elfmeterpunkt zeigte. "Dies war natürlich sehr unglücklich für uns", betonte Fischer.

Aber Rottweil hatte dennoch Chancen, auch nach dem 0:2-Pausenrückstand, noch zurück zu kommen. "Unsere Mannschaft hat Moral gezeigt und alles versucht, aber der Anschlusstreffer wollte uns einfach nicht gelingen. Dann machen wir in der Endphase natürlich immer mehr auf und laufen in einen Konter zum 0:3. Danach waren die Spieler natürlich schon geknickt und dann haben wir auch noch den vierten Gegentreffer kassiert", so Fischer.

Insgesamt zeigte sich jedoch, dass der Aufsteiger gleich in seinem ersten Spiel Lehrgeld bezahlen musste. "Wir machen uns nichts vor. Wir wissen, dass es für uns vom ersten Spiel an um den Klassenerhalt geht. Die Ansätze waren da, aber es ist klar, dass wir bei der Chancenauswertung deutlich zulegen müssen“, weiß der Rottweiler Trainer. Bereits am kommenden Samstag hat der Aufsteiger im Heimspiel gegen die Sportfreunde Gechingen (Spielbeginn: 15.30 Uhr) dazu die nächste Gelegenheit.

Allerdings dürfte die Aufgabe für die "Schwarz-Gelben" kaum einfacher werden. Gechingen startete mit einem 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Holzgerlingen in die Saison, hat im WFV-Pokal Meisterschaftsmitfavorit SV Böblingen mit 2:0 besiegt und steht, wie Rottweil, in der dritten Runde. "Die Sportfreunde haben mit Bastian Bothner einen sehr torgefährlichen Angreifer in ihren Reihen, der schon im ersten Saisonspiel doppelt getroffen hat", weiß Uli Fischer, was seine Mannschaft im ersten Heimspiel erwartet.